So sicher wie das Amen im Gebet

Hallo!
Sagt man obiges tatsächlich nur in Österreich und bei uns heißt es: „So sicher wie das Amen in der Kirche“? Ich, gänzlich ohne österreichische Wurzeln, kenne nur die Form, das Amen im Gebet.
Gruß,
Eva

Hi Eva, in Ö. kenne ich auch nur die Version „…im Gebet.“

Btt. Mit „Kirche“ kenne ich „Mit der Kirche ums Kreuz fahren“, oder jmdn. „Mit der Kirche ums Kreuz schicken“, wenn man unsinnige Umwege fährt oder seinen Zielort nicht findet.

Schönen Tag, K.

Moin,

hier (Berlin) kenne ich nur „so sicher wie das Amen in der Kirche“.

Und man „fährt mit der Kirche ums Dorf“.

2 Like

Ich (Westfalen/Schwaben/Baden) kenne nur „so sicher …Kirche“

und man lässt die Kirche im Dorf bzw. vermeidet es möglichst mit der Kirche ums Dorf zu fahren :grin: