So sprechen, als ob man sich schon länger kennt

Hallo,

ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass es sinnvoll sein kann, so zu sprechen, als ob man sich schon länger kennt.
Ich beziehe mich jetzt insbesondere aufs Flirten.

Mann lernt Frau kennen und unterhält sich und tauscht sich aus.
Anstatt jetzt zu erzählen:

Du musst wissen, ich habe einen Hund, der ist ein ganz lieber und zutraulicher…

Könnte man sagen:

Mein Hund ist ein ganz lieber und sehr zutraulich.

Oder anstatt das:

Hab ich dir schon mal erzählt, dass ich mal Paragleiten war?
Das ist echt ein tolles Gefühl, sich in der Luft so frei wie ein Vogel zu bewegen.

Könnte man das sagen:

Als ich letztes mal Paragleiten war, hatte ich echt ein tolles Gefühl.
Ich habe mich gefühlt wie ein Vogel, sich so frei in der Luft zu bewegen.

Welchen Unterschied macht es für die Frau unbewusst bzw. in deren Unterbewusstsein, ob ich die 1. oder 2. Methode anwende?

Ich hoffe, es ist klar, was ich ausdrücken möchte.
Ansonsten einfach nachfragen.

Danke und Gruß

Thomas

Distanziertheit beim Flirten
Hallo Thomas,

wenn du distanziert auftrittst, dann schaffst du damit tatsächlich eine Distanz. Das ist natürlich das Gegenteil dessen, was du mit Flirten erreichen willst. Eine Vertrautheit zu spielen, die in Wahrheit noch nicht da ist, bringt dich deinem Ziel näher.
Jedoch darfst du es damit nicht übertreiben, denn dann wirkst du schnell gestört.
Das richtige Maß lernst du durch Schärfen deiner Intuition, d.h. durch viel Praxis. Du lernst dann die Signale deines „Targets“ richtig zu interpretieren.
So auf die Sprache zu achten, wie du es vorschlägst, halte ich für übertrieben und unnötig. Das macht dich nur unbeholfen und unsicher.

Entscheidend ist, dass du mit der Dame auf eine Wellenlänge kommst, einen Rapport herstellst. Dazu sind keine speziellen Formulierungen nötig, sondern Interesse an ihr und ihren Themen, viel Zustimmung , wenig Kritik.

Tychi

Hallo Thomas,

ich geb dir mal eine Meinung von einem Laien. :smile:

Du musst wissen, ich habe einen Hund, der ist ein ganz lieber
und zutraulicher…

Hab ich dir schon mal erzählt, dass ich mal Paragleiten war?
Das ist echt ein tolles Gefühl, sich in der Luft so frei wie
ein Vogel zu bewegen.

Ich finde diese Sätze viel zu aufgesetzt. Das hört sich an, als ob man unbedingt ein Thema sucht, damit man sich nicht schweigend gegenüber sitzt. Nicht soviel überlegen, einfach drauf los reden.
Übrigens auch Frauen sind nervös beim ersten Treffen und wissen nicht was sagen. Also nur keine Hemmungen und einfach ehrlich sein.

MfG

Hi

Mein Hund ist ein ganz lieber und sehr zutraulich.

Als Frau würde ich bei diesem Satz sofort denken:
„Der will mir vorgaukeln, dass er ein zärtlicher und einfühlsamer Liebhaber ist, dabei will er nur seinen Schwanz schnellstmöglich bei mir unterbringen.“
Gruß,
Brandine