So viele Menschen / zu viele Menschen

Hallo zusammen!

Beim Schreiben frage ich mich manchmal, ob es hier „zu“ oder „so“ kommt. Zum Beispiel stehe ich vor der Frage, ob ich „zu“ oder „so“ schreiben sollte

Grüße

Hallo Nadja,

das wissen wir auch nicht. :wink: Es kommt darauf an, was du ausdrücken willst, denn beide Aussagen sind korrekt. Einmal sind es einfach viele Menschen, einmal ZU viele, also mehr als z. B. Plätze vorhanden.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Christa!

aber was ist denn der Unterschied zwischen „so viele“ und „zu viele“?
Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass es in einem Satz viele „und“ gibt und das den Satz stilistisch holperig macht.

Grüße

Also gar keine Menschen. :wink: In dem Fall würde ich „zu“ benutzen, oder eben „so viele, dass der Satz stilistisch holperig wirkt“ oder so ähnlich.
Zu viele wären es in dem Fall eher dann, wenn man aus Versehen mehrere „und“ benutzt hat, so dass der Satz grammatikalisch falsch ist.

Siehst du einen Unterschied zwischen Menschen und Sätzen? Sätze sind Menschen und Menschen sind Sätze. Die Mechanik stimmt doch, oder? :smile:

Es geht nicht um Menschen und Sätze, sondern um Menschen und Satzteilen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Es kann an einem Ort zu viele Menschen geben, aber eher selten, wie bereits erwähnt, zu viele Satzteile. Denn wenn es zu viele Satzteile sind, dann ist der Satz schon grammatikalisch falsch.

Deswegen meinte ich auch, dass ich eher sagen würde:

1 Like

Hallo, Nadja,

am Rande bemerkt: Eine mehrfache Wiederholung von „und“ führt nicht zwangsläufig zu „Holprigkeit“, sondern kann auch ein bewusst eingesetztes Stilmittel (Polysyndeton) sein - wie in diesen Beispielen.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Mit „so sehr“,„so viel“ wird angedeutet, dass eine Grenze erreicht ist oder eine Erwartung erfüllt wird. Im folgenden Nebensatz (durch „wie“ oder „dass“ eingeleitet) wird das in der Regel erläutert:

„Sie bekam so viel Beifall, wie sie es nie erwartet hätte“
„Sie freute sich so sehr, dass ihr die Tränen kamen“

Denn beide bebten sie so sehr,
Daß keine Hand die andre fand
Und dunkler Wein am Boden rollte.
[Hugo v. Hoffmannsthal:„Die Beiden“]

Mit „zu sehr“,„zu viel“ wird angedeutet, dass eine Grenze überschritten ist oder eine Erwartung übererfüllt wird. Im folgenden Nebensatz (durch „so dass“ oder „als dass“ oder „um zu“ eingeleitet) wird das in der Regel erläutert:

„Es kamen zu viele Gäste, so dass nicht für alle Sitzplätze vorhanden waren“
„Er bettelt zu oft um ein Date, so dass ihr langsam keine Ausreden mehr einfallen“
„Sie schminkt sich zu sehr, als dass es noch schön wäre“
„Er trank zu viel Alkohol, als dass er noch fahrtüchtig gewesen wäre“

Ich bin zu alt, um nur zu spielen,
Zu jung, um ohne Wunsch zu sein.
[Goethe: Faust I, V. 1546/47]

Gruß
Metapher

3 Like

So viele Sätze, dass es nun zu viele Sätze sind.

So viel Wasser, dass das Fass überläuft, ist zu viel Wasser.