Hallo Tristan,
bei SOAP gibt es doch zwei Modelle. Ich kann SOAP-RPC
verwenden, was ja ähnlich XML-RPC ist oder ich kann SOAP
messaging verwenden.
Zu SOAP-RPC habe ich Beispiele für Java gefunden, jedoch nicht
zu SOAP messaging. Die Frage ist, wann und wie (evtl.
Codebeispiel) ich SOAP messaging verwenden soll. Welche
Vorteile hat diese Methode ?
Bei RPC arbeitet üblicherweise synchron, wie der Name schon sagt so ähnlich wie in lokaler Funktionsaufruf nur remote. Du rufst etwas auf, wartest bis die Gegenstelle mit der Verarbeitung fertig ist und kriegst dann ein Ergebnis.
Messaging dagegen ist asynchron, d. h. der Sender schickt die Message raus und ihm ist eigentlich egal was dann passiert, er arbeitet sofort weiter.
Bei synchroner Kommunikation entsteht dadurch eine stärkere Kopplung der beteiligten Systeme als bei asynchroner.
Beides hat Vor- und Nachteile. Nachteil bei asynchron ist bei den meisten Implementierungen, dass der Sender eigentlich keine Kontrolle hat ob die Daten ankommen und korrekt verarbeitet werden. Ein Vorteil von asynchron ist, dass die beiden Kommunikationspartner nicht aufeinander angewiesen sind, der Sender kann was rausschicken, auch wenn der Empfänger nicht verfügbar ist oder gerade beschäftigt ist, die Kommunikationsschicht stellt das dann einfach zu wenn der Empfänger wieder bereit ist.
Was ist der Unterschied zu JMS (Java Messaging Service) ?
Ich kenne das SOAP RPC/Messaging leider nicht wirklich, aber soweit ich weiss ist es ein Protokoll, es schreibt genau vor wie die Kommunikation übers Netz aussieht. Zwei unterschiedliche Messaging-Produkte die das Protokoll implementieren können dann miteinander sprechen.
JMS dagegen ist ein API-Vorschrift (Application Programming Interface), es gibt einen Standard für den Zugriff auf Messaging-Produkte aus Java-Anwendungen vor. JMS beschreibt aber kein Protokoll, wie die JMS-Implementierungen miteinander kommunizieren ist frei. Eine Anwendung die mit JMS auf das Messaging zugreift kann relativ einfach auf ein anderes Messaging-Produkt portiert werden.
Ich hoffe das hilft dir mal weiter, wenn nicht frag einfach nochmal. 
Grüße, Robert