ich komme im Rahmen meiner Projektarbeit zum Thema „Social Media in der Automobilindustrie“ nicht so recht weiter. Welche Automobilen Merkmale können eigentlich im Social Media Marketing abgebildet werden? Ich habe dazu einmal die Markenkommunikation als wichtigen Erfolgsfaktor in der Autoindustrie. Welche Faktoren könnten noch für den Social Media Einsatz wichtig sein? Ok Sachen wie Dialog, Kommunikation über Social Media sind in allen Unternehmen denkbar, ich bräuchte jedoch was Autospezifisches.
Automobile Merkmale mit denen man Leute ansprechen kann sind Reise, Freude am Fahren, Geschichte, Fans bestimmter Marken, Rennen, Tuning, etc … eben da wo die Unterschiede liegen zwischen dem Produkt Auto und einem anderen Konsumerprodukt.
Social Media ist etwas User spezifisches, es gibt kein besonderes Social media für die Automobilindustrie
SM folgt als Marketinginstrument den gleichen Wegen wie andere Marketinginstrumente, nur das Instrument an sich ist anders.
SM verträgt keine platte Werbung, weil der Nutzer im Gegensatz zu Anzeigen und Werbung reagieren kann.
Die Gefahren und Nutzen für einen Anbieter kommen am besten im Passat Film Starwas http://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0
und der Gegenkampagne von Greenpeace
die von You Tube aus dem Netz genommen wurde.
Sicher die Falsche Art, wie VW mit so etwas umgeht