Social media marketing

Liebe/-r Experte/-in,

ich komme im Rahmen meiner Projektarbeit zum Thema „Social Media in der Automobilindustrie“ nicht so recht weiter. Welche Automobilen Merkmale können eigentlich im Social Media Marketing abgebildet werden? Ich habe dazu einmal die Markenkommunikation als wichtigen Erfolgsfaktor in der Autoindustrie. Welche Faktoren könnten noch für den Social Media Einsatz wichtig sein? Ok Sachen wie Dialog, Kommunikation über Social Media sind in allen Unternehmen denkbar, ich bräuchte jedoch was Autospezifisches.

Gruß

Onur

Automobile Merkmale mit denen man Leute ansprechen kann sind Reise, Freude am Fahren, Geschichte, Fans bestimmter Marken, Rennen, Tuning, etc … eben da wo die Unterschiede liegen zwischen dem Produkt Auto und einem anderen Konsumerprodukt.

Es gibt viele Möglicheiten Automerkmale ins Social Media zu übertragen:

  1. Mobilität im allgemeinen (Handys, Mobiledevices und Unterwegs, Foursquare, etc)= mini Getaway als Kampagne
  2. Sicherheit (Auto- vs Acoountsicherheit)
  3. Luxus (Einladungssysteme und Bürgschaften Schwarzekarte.de, künstliche Verknappung)
  4. Verbrauch (Socialgaming Wer am Spritsparendsten fährt… gibt es auch schon Apps, siehe Eco Fiatdrive funktioneiert wie Nike+)

Und vieles mehr.

Social Media ist etwas User spezifisches, es gibt kein besonderes Social media für die Automobilindustrie

SM folgt als Marketinginstrument den gleichen Wegen wie andere Marketinginstrumente, nur das Instrument an sich ist anders.

SM verträgt keine platte Werbung, weil der Nutzer im Gegensatz zu Anzeigen und Werbung reagieren kann.

Die Gefahren und Nutzen für einen Anbieter kommen am besten im Passat Film Starwas
http://www.youtube.com/watch?v=R55e-uHQna0
und der Gegenkampagne von Greenpeace
die von You Tube aus dem Netz genommen wurde.

Sicher die Falsche Art, wie VW mit so etwas umgeht

Schönen gruß
Helmut König

sorry aber genau das gehoert ja zur recherche dazu! sich die firmen anzuschauen was die so in sachen SM machen und das ist nicht gerade wenig!!!