Social Media Marketing Plan

Meine Frage(n): :wink:
Wie ist der Aufbau für einen Marketing Plan, wenn man über die Implementierung von social media als neue Marketing Strategie schreibt? Wie ändert man den Aufbau zu einem normalen Marketing Plan? Ich schreibe einen Marketing Plan zur Einführung von sozialen Medien als Marketing Instrument als Bachelorarbeit!

Danke im Vorraus!!

social media erweitert den marketingmixum den gesamten Bereich des onlinemarketing.
grundsätzlich sollte es feur das Produkt/dienstleistung etc. eine gesamt Strategie/marketingkonzept/marketingplan geben.

HG

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Hallo,
vielen Dank für Deine Anfrage. Ich beschäftige mich zu Zeit selbst gerade mit diesem Thema. Soll heißen, ich lerne es gerade selbst. Das mache ich mit mehreren kostenpflichtigen Lehrgängen im Netz. Ich maße mir deshalb nicht an, hier Tipps für Internet Marketing Pläne zu geben. Da Dir das nicht viel nützt habe ich hier folgenden Vorschlag.

Es gibt in Deutschland inzwischen eine Szene von Profi Internet Marketern. Mit fast allen hatte ich schon Kontakt, bzw. Lehrgänge gekauft. Diese Marketer betreiben alle sehr gute Blogs, auf denen sie auch kostenlose Informationen in Form von Text oder Videos veröffentlichen.
Folgende Marketer kann ich Dir empfehlen:
Heiko Häusler, Daniel Dirks, Mathias Brandmüller, Ullrich Eckhardt, Mario Schneider, Tobias Knof, Reto Stuber.
Ullrich Eckhardt ist ein SEO Spezialist der gerade jetzt einige Videos im Bereich Social Network veröffentlicht.
http://www.nextgenerationseo.de/2011/was-ist-social-…
http://online-marketing-masterplan.de/das-viel-unter…
Mario Schneider ist der Web 2.0 Spezialist.
Die Liste der Top Marketer ist natürlich sehr unvollständig. Ich denke, auf den Blogs findest Du fast alle Informationen, die Du brauchst.

Ich bin auch davon überzeugt, dass sie Dir helfen, wenn Du sie direkt anschreibst und Dein Problem schilderst

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, ich war länger nicht erreichbar. Über Marketing und PR mithilfe von Social Media gibt es viele gute Seiten im Internet - einfach mal googlen.

Grundsätzlich würde ich den Plan genauso aufbauen wie sonst auch, nur dass ich bei der Maßnahmenplanung eben auf Social Media eingehe und nicht auf andere PR-/Marketingmaßnahmen. Evtl. sollte es dann noch ein Kapitel zu den Besonderheiten von Social Media (Einbindung Mitarbeiter!) oder der Integration der Social Media-Aktivitäten in die
weiteren Marketingpläne/-aktivitäten geben.

Hier noch zwei Buchempfehlungen von mir:
http://www.amazon.de/PR-Social-Web-Handbuch-Kommunik
http://www.amazon.de/Kommunikation-Web-2-0-Praxis-PR

Viel Erfolg!

VG T. Stuelten

Wie ist der Aufbau für einen Marketing Plan, wenn man über die
Implementierung von social media als neue Marketing Strategie
schreibt?