Social Media Vortrag: warum sollten Mitarbeiter eine Motivation haben, die Firmenfacebookseite ihres Arbeitgebers positiv zu bewerten?
Wenn der Arbeitgeber engagiert ist und die Mitarbeiter mit den Arbeitsbedingungen, Arbeitsklima, Kollegen zufrieden und stolz auf die Produkte des Unternehmens sind, wird sich der Arbeitnehmer gerne sichtbar mit dem Unternehmen identifizieren: Schaut her, bei was für einer tollen Firma ich arbeite. Schaut her, was für tolle Produkte wir produzieren. Schaut her, auf was für einer tollen Fortbildung, Betriebsausflug ich gewesen bin…
Social Media Vortrag: warum sollten Mitarbeiter eine
Motivation haben, die Firmenfacebookseite ihres Arbeitgebers
positiv zu bewerten?
Die Frage ist sehr kryptisch formuliert und etwas mehr Input wäre toll. Ansonsten antworte ich kurz und knapp. Mitarbeitermanagement. Informationsmittel.
positiv zu bewerten?
Hallo Franz,
sollst du den Vortrag halten oder worum geht es genau?
positiv zu bewerten?
Naja, ich würde sagen aus dem selben Grund weshalb sie auch andere Beiträge und Sites mit „gefällt mir“ bewerten- aus Überzeugung, Stolz oder einfach weil sie anderen mitteilen möchten, dass sie sich mit diesem Betrieb identifizieren.
positiv zu bewerten?
Wie darf ich das verstehen? Sie suchen jemand für einen Vortrag oder wüssten gerne, warum das Mitarbeiter tun sollten?
lg
Frank Hübner
positiv zu bewerten?
Warum sollten sie die Facebook Page ihres Arbeitgebers überhaupt bewerten??! Letztendlich steht es jedem frei, was er „liked“ oder nicht…
positiv zu bewerten?
Tja, das weiß ich auch nicht.
positiv zu bewerten?
Weil Sie die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen des unternehmerischen Handelns gut finden und empfehlen wollen
positiv zu bewerten?
Guten Abend,
wir leben zum Glück in einem Land mit freier Meinungsäußerung. Dennoch vertrete ich die Meinung, dass man eine gewisse Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber vertreten sollte. Eine evtl. neg. Bewertung der Fanpage des AG (ähnlich auch neg. Tweets, Blog-Einträge usw.) können nicht nur den Ruf den AG direkt schädigen, sondern sich auch „ungünstig“ auf die Beziehung zu Vertragspartnern, Lieferanten und Kunden auswirken. Eine schlechte Reputation (ob gerechtfertigt oder nicht) aus dem Netz zu entfernen, ist sehr schwer möglich. Ich würde immer erst versuchen, mit meinem AG direkt in Kontakt zu treten und die „Mißverständnisse“ zu klären.
MfG
Martin Stadie
GründerAgentur.com
positiv zu bewerten?
Weil sie ihren Arbeitgeber gut finden? Weil ein positiv bewerter Arbeitgeber mehr Erfolg haben kann als der Wettbewerb, was den Arbeitsplatz der Mitarbeiter sicherer macht? Weil eine positive Bewertung den Community-Effekt (Weiterempfehlung) auslösen kann?
Vielleicht sind das schon genug Gründe.
positiv zu bewerten?
Eigentlich sollte es nicht ungewöhnlich sein, dass sich Mitarbeiter zu ihrem Arbeitgeber bekennen. So ist Facebook ja auch keine rein private Veranstaltung mehr.
Allerdings ist hier eher das jeweilige Facebook-Team des Arbeitgebers in der Pflicht, den eigenen Mitarbeitern und natürlich auch externen Talenten einen Anreiz zu geben, um sich mit der Seite „anzufreunden“.
Wenn dies nicht einmal mit einige Mitarbeitern gelingt, wird es nach außen ganz schwer…
positiv zu bewerten?