Hallo,
eine Frage zur Finanzierung. Wie finanzieren sich die sogenannten „kostenlosen Social Networks“ ? Wer-kennt-wen.de, lokalisten.de, studivz/meinvz etc…etc etc…es ist alles kostenlos. Aber die Unternehmen beschäftigen doch auch Mitarbeiter. Wie wird das bezahlt ? Die Werbeeinblendungen können kaum alles decken. Ich wette, das 90 % sich einloggen, Pics uploaden, was schreiben,…ihr Profil füllen…also: Traffic verursachen.
Aber bitte wie finanzieren die sich ?
Das musste ich jetz einfach mal fragen ! 
Hallo,
eine Frage zur Finanzierung. Wie finanzieren sich die
sogenannten „kostenlosen Social Networks“ ? Wer-kennt-wen.de,
lokalisten.de, studivz/meinvz etc…etc etc…es ist alles
kostenlos. Aber die Unternehmen beschäftigen doch auch
Mitarbeiter.
Hallo Arem,
Studivz und Co. sind größtenteils Werbefinanziert. Aber du hast völlig Recht, die ganze Sache rechnet sich (noch) nicht. Studi VZ macht ca 10 Mio € Verlust pro Jahr. Jeder Nutzer kostet im Schnitt 1,70€ was auch auf die anderen Portale in Etwa zutrifft.
Es stehen jedoch Potente Gesellschafter hinter den Unternehmen die Ihre Gewinne an anderer Stelle einfahren.
Warum verbrennt man nun also sein Geld? Zumindest nicht aus Nächstenliebe. Fakt ist nämlich: StudiVZ hat ca 15 Mio Nutzer. Das POTENTIAL damit Geld zu verdienen ist also sehr groß.
Alleine die richtige Marketingstrategie dahinter fehlt. Kleinere Portale gehen dieses Problem mit Standard und Premiumaccounts an, bei den ganz großen setzt man aber eher auf personalisierte Werbung und die derzeit noch unbekannte Variable X
Übrigens: der Geschätzte Wert von Studi VZ liegt bei ca 400mio €, was sind da schon 10Mio € Miese im Jahr.