Sockel 754

Hallo ihr Experten ich besitze einen pc mit einem Prozessor : AMD Athlon 64 3200+ @ 2200 MHz auf folgendem Mainboard : MSI MS-7010
Sockel 754
Ich hätte nun gerne einen schnelleren Prozessor aber halt nach Möglichkeit ohne alles andere zu tauschen. Lässt sich da was machen ?

der einzige, der dir diese Frage mit Sicherheit beantworten kann, ist der Motherboardhersteller.

hier gibt’s die Links zu MSI

http://www.heise.de/ct/treiber/1942/

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Sockel 754

Ich hätte nun gerne einen schnelleren Prozessor aber halt nach
Möglichkeit ohne alles andere zu tauschen. Lässt sich da was
machen ?

selbst wenn du die schnellste CPU kaufst, die auf deinem Mainboard läuft, ist der Leistungssprung doch eher ein sehr kurzer und auf keinen Fall vergleichbar mit dem Umstieg auf einen aktuellen Mehrkernprozessor.

mfg
MB

Hallo Ingolf,

Ich hätte nun gerne einen schnelleren Prozessor aber halt nach
Möglichkeit ohne alles andere zu tauschen. Lässt sich da was
machen ?

der schnellste Prozessor für den Sockel 754 war ein Athlon 64 3700+ mit 2,4 GHz Taktrate und 1 MB L2-Cache. Im Vergleich zu deiner CPU bei 2,2 GHz bringt der keine 5% Leistungssteigerung und das Übertaktungspotential wird das deines jetzigen Prozessors nicht weit übersteigen.
Ich denke daher auch, das sich kein CPU-Upgrade für den Sockel 754 mehr lohnt, DualCore-CPUs wurden für den alten Sockel nie gebaut und er hat aus heutiger Sicht auch noch andere Engpässe. Durch einen einfachen Prozessortausch zum A64 3700+ So754 wirst du in aktuellen Anwendungen ohne Stopuhr kaum einen Unterschied merken.

LG Jesse