Sockel 939AGP Board und 2GBRAM

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues MB zulegen, habe aber noch eine mehr als ausreichende AGP GraKa, die ich weiterverwenden will. Ich würde aus bestimmten Gründen gerne 2GB RAM installieren. Nun gibt es aber immer wieder Berichte, wonach es dabei häufig zu Problemen kommt. Hat jemand Erfahrungen mit 2GB-Kombinationen die laufen und kann was empfehlen? Ich habe als Prozessor an den Athlon64 3700+ gedacht.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Stefan

Hallo Stefan,

Ich arbeite mit einem Abit AV8-Third Eye-MB für den Sockel 939, weil man mit dem externen Display alle wichtigen Parameter vor allem beim Overclocking im Auge behalten kann. Außerdem läuft das Board außerordentlich stabil, ist jedoch nicht mehr state of the art. Drin hab ich 2 GB (2*1 GB) Ram Riegel von Kingston HyperX (mit blauem Kühlermantel). Diese Riegel läufen sehr stabil, sind aber nicht gut zu übertakten.

Als Prozessor kann ich dir nur einen AMD64 X2 ans Herz legen, da diese über 2 Kerne verfügen, die du schon bald nicht mehr missen möchtest, da sich beispielsweise 2 unterschiedliche Anwendungen dann in der CPU nicht gegenseitig behindern. Außerdem ist der Preis außerordentlich günstig. Wenn du Geld wie Heu hast, dann wäre ein Toledo-Modell nicht schlecht, da es im Gegensatz zum Manchester den doppelten L2-Cache hat (2*1MB).

Gruß,
Sebastian