Sockel aus Metall

Hallo!

Ich überlege aktuell, wie der Sockel eines Hauses gestaltet werden soll. Der Sockel hat einen Vollwärmeschutz. Dieser ist auf einen WU-Betonkeller aufgebracht. Das „darüber“ hinausragende Haus ist klassisch weiß verputzt, der Sockel soll „interessant und innovativ“ gestaltet werden.

Meine Überlegung:
Ist es möglich, ein ca. 30 cm breites Metallband als Sockelverkleidung und Schutz gegen mechanische Beschädigungen aufzukleben? Weg von der klassischen Methode (Putz), auch keine Fliesen oder Stein.

Ist dies möglich oder gibt es bautechnische Gründe, die dagegen sprechen?

Grüße
Falke

Ja mach das , und dann bohrst Du noch die Löcher hinein, klebst Swarowski-Kristalle drauf, die von hinten Beleuchtet werden und alles funkelt.lg

Hallo!

Danke für den Tipp. Swarowski-Kristalle werden es vielleicht nicht werden, da - wenn es qualitativ hochwertige sein sollen - extrem teuer sind. Aber an eine Beleuchtung mittels LED-Stripe wurde auch gedacht.

Gruß
Falke

1 „Gefällt mir“

hallo,
ich wüsste nicht, was aus bautechnischer Sicht gegen eine entsprechende Verkleidung spricht, wenn die Anschlüsse und Übergänge abgedichtet werden.

Ich kann mir vorstellen, das andere Überlegungen hier zu tätigen sind:

1 Kosten, wird wohl nicht preiswert

2 wird aus 2-3 m langen Teilstücken bestehen, wie sollen die Übergänge und Ecken gestaltet werden?

3 liegt dein Haus in der Nähe einer Straße event. Blendgefahr durch Sonne oder Scheinwerfer- gilt auch für Nachbarn-

4 mechanischer Schutz gegen was? ein Tritt, ein Steinwurf oder Berührung durch ein Auto?

gruss peter

Hallo auch,

wenn die Anschlüsse und Übergänge abgedichtet werden

Dies ist zum Glück gewährleistet.

1 Kosten, wird wohl nicht preiswert

Yeap. Dies wäre der zweite Schritt zu prüfen, welches Material ein kostengünstiges Preis-Leistungs-Verhältnis hat.

2 wird aus 2-3 m langen Teilstücken bestehen, wie sollen die
Übergänge und Ecken gestaltet werden?

Ja, damit kämpfe ich auch schon im Geiste mit mir herum. Das längste Stück müsste ca. 8 m sein. Ich hatte auf eine Rollenlösung gehofft (Edelstahl-Band) welches beim Anbringen aufspringt und einem den Kopf absäbelt. (*zuvielHorrorsendungengesehen*) :wink:

3 liegt dein Haus in der Nähe einer Straße event. Blendgefahr
durch Sonne oder Scheinwerfer- gilt auch für Nachbarn-

Dies könnte wirklich irgendjemandem negativ auffallen.

4 mechanischer Schutz gegen was? ein Tritt, ein Steinwurf oder
Berührung durch ein Auto?

Spritzschutz der Tropfen; gegen Beschädigungen resultierend aus der umlaufenden Kiesbahn

Grüße
Falke