Hallo,
Ich habe einen Sockel aus einer 3- Schichtplatte Fichte mit 27mm stärke.
Darüber mit Dübel befestigte Wände ebenfalls 3 - Schicht Fichte 27mm.
Ich muss den Sockel höhenvertellbar ausführen (5- 20mm). Justierbar sollte er von aussen mit einem Schraufenzieher oder ähnlichem sein. So wie eine Exzenterverbindung.
Hat jemand eine Idee wo ich so etwas herbekomme? Oder hat jemand eine Idee wie ich das anders lösen kann?
Hier noch eine Skizze.
Danke im voraus
Hallo!
Muss das unbedingt von vorne durch ein Loch einstellbar sein,wenn man auch von unten an die herausfahrende Spindel herankommen kann ?
Geht keine Gewindestange,die mittig im Holz eingelassen ist und die man mit einem Maulschlüssel über eine fest angebrachte Mutter(Flachmutter) bestätigen kann ?
Bohre das 27 mm dicke Sockelholz mittig an und klebe eine lange Gewindemuffe mit z.B. M 10 oder M 12 ein. Dann ein Stück Gewindestange mit am Ende fest angebrachter(kleben,schweißen oder mit Querstift sichern) Mutter.
Schon kann man die Mutter und damit die Stange in der Höhe verstellen und der Sockel kann justiert werden.
MfG
duck313
hi,
mich stört im Moment das Wort justieren.
Was ist die Aufgabe des verstellbaren Sockels?
Trägt er eine Last und soll, was auch immer, ausrichten?
Soll er in beiden Richtungen fixiert werden? (wäre bei einer gleichmäßigen Schattenfuge der Fall)
Soll er nur Unebenheiten ausgleichen, damit der Sockel ohne Last am Boden aufliegt? (Schwerkraft reicht nicht?)
Optik entscheidend?
grüße
lipi
Hallo,
verstanden habe ich das System, aber der Sinn scheint mir nicht klar.
Man kann sicher etwas konstruieren, aber DER Aufwand für 5-20mm ?
Ich würde das mit Keilen lösen, wenn die Optik das erlaubt.
Schreib doch mal was und wofür das sein soll…
Jörg
Hallo,
aso zu euren Fragen:
Ja es ist ein großes Gewicht auf dem Sockel. Über dem Sockel sind mit Dübel verbundene Wände auch aus 27mm 3-Schichtplatten die 2000mm hoch sind.
Es ist eigentlich eine Schachtelsauna und sollte ganz einfach aufzubauen sein.
dadurch das wir keine Sockelverstellfüße anbringen wollen weil das zu aufwendig ist (Benötigung wieder eine Blende…), suchen wir eine einfache Lösung.
Wir suchen etwas das die minimalen unebenheiten des Bodens ausgleicht.
Das mit der „Exzenterverbinfung“ war so eine Idee. Aber vl hat jemand von euch eine bessere Idee. (:
Hallo,
Es ist eigentlich eine Schachtelsauna und sollte ganz einfach
aufzubauen sein.
Dann muß die Verstellung nur einmal bei der Montage erfolgen?
(Benötigung wieder eine Blende…),
Jede Höhenverstellung ergibt einen Spalt. Soll der offen bleiben?
suchen wir eine einfache Lösung.
Wir suchen etwas das die minimalen unebenheiten des Bodens
ausgleicht.
Was spricht gegen Holzkeile?
Gruß
Otto
Hallo,
Ja nur einmal bei der Montage zu verstellen.
Bei Sockelverstellfüßen bleibt immer ein Spalt von mind. 20mm oder mehr. Das wollen wir verhindern. Einen spalt von 5 oder 10mm würden wir in kauf nehmen.
Keile sind glaub ich zu ungenau (Sauna soll ja für viele Jahre gut stehen) aber ich werde es mal in betracht ziehen und ausprobieren. Danke.
hi,
nimm doch einfach dünne Brettchen in der Breite deines verstellbaren Sockels und in einer höhe von etwa 3mm. Loser Federprofile für Paneelen zb.
Einmal den Sockel hinstellen und Ausgleichspunkte aufnageln, tackern, kleben oder nur legen und dann das gleichmäßig ausgefräste Profil aufsetzen. Die Streifen nicht zu knapp wählen, 10-15 cm alle 50 cm würde ich schon als Auflage geben.
Sehe ich als einfachste Lösung bei einmaligem Aufbau.
grüße
lipi