Hallo!!
ich schreibe ein referat zum thema prozessoren und möchte auch die verschiedenen sockel und slots anschneiden.
hier meine frage: was sind die jeweiligen vor- und nachteile und wozu wurde der Slot überhaupt erfunden??
thx
sebastian
Hallo!!
ich schreibe ein referat zum thema prozessoren und möchte auch die verschiedenen sockel und slots anschneiden.
hier meine frage: was sind die jeweiligen vor- und nachteile und wozu wurde der Slot überhaupt erfunden??
thx
sebastian
Die Slots wurden nur erfunden, weil die Hersteller den Second-Level-Cache in den Prozessor integrieren wollten. Der erste Versuch war der Pentium Pro (Sockel-8), der schon 512 KB 2nd-Level Cache integriert hatte. Das war damals jedoch für den Massenmarkt zu teuer, weil Ausbeute zu gering. So wurde der Cache wieder ausgelagert, nur mit halbem CPU-Takt betrieben und samt der CPU auf einer Platine verstaut. So entstand der Slot. Der Cache wurde erst bei den Intel Coppermine CPUs, bzw. den Athlon Thunderbird wieder in den CPU-Die integriert, da die Herstellungstechniken die nun erlaubten.
Ausnahme waren die Celeron CPUs, die bis 300MHz ohne 2nd-Level-Cache, ab Modell 300A mit 128KB ‚integriertem‘ Full-Speed-Cache arbeiteten. Darum wurden während der Zeit von Pentium-II ungern Vergleiche zwischen dem P2 und dem Celeron angestellt, weil der Budget Prozessor Celeron mit seinem integrierten 2nd-Level-Cache in vielen Anwendungen demr großen Bruder mit seinem größeren Half-Speed-Cache überlegen war.
Die Celerons wurden nur als Slot-1 gebaut um auf der gleiche Chipsatz/Mainboardplatform zu laufen wie der P-II/III.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]