_Hallo,__wir bekommen bei uns auf der Toilette im 1.Stock als Boden einen CV Belag in Fliesenoptik. (Fliesen wären problematisch weil wir eine Holzbalkendecke haben.) Halbhoch gefliest werden soll nur der Bereich hinter+neben dem WC und hinter dem Waschbecken (bis zum Boden)._Was kann man als Sockelleiste nehmen? Klappt das mit diesen Weichsockelleisten um die Fliesenkanten herum, oder klebt das dann nicht so gut auf den Fliesen. Was würdet ihr machen?
Gruß
Sandra
hi,
Wenn die Wandfliesen in einem neutralem Ton gehalten sind würde ich einen 6 bis 8 cm hohen Sockel aus den Wandfliesen anbringen, Silikon rund rum und fertig.
grüße
lipi
Hallo Sandra,
nicht so einfach, die Sache.
Die Wand ist stabil, die Holzbalkendecke mit Dielen arbeitet.
Nun kenne ich das Bauwerk nicht. Man kann aber schon einmal ermitteln, wie hoch die Schwingung wird, indem man den Spalt Diele zu Fliese belastet und unbelastet prüft.
Sind die Dielen sehr stabil, geht die Weichsockelleiste (übrigens nasse Finger beim Verkleben helfen). Das Ding hängt aber an der Wand, damit kommt früher oder später der Dreck und das Wischwasser darunter.
Schwingt der Boden zu sehr, z.B. im Altbau würde ich eine Knickwinkel, oder Abdeckleiste mit Befestigung auf dem Boden empfehlen. Ein Produkt mit Lippe an der Wand wäre natürlich ideal. z.B. BawiTec universal Abdeckleiste. Hier habe ich aber keine Erfahrung, schaue immer im Bauzentrum und wähle nach Gusto.
Somit ist der Boden abgedichtet und leicht zu reinigen. Die Bewegungen werden an der Wand ausgeglichen.
Die Sachen gibt es selbstklebend, für Klebeband oder Montage.
Wer sich mit Klebetechniken nicht auskennt, sollte die ersten beiden Varianten wählen.
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
Dielen sind nicht mehr drauf. Die Balken wurden mit Bohlen ausgeglichen, dann kam Rauhspund drauf und darauf noch OSB 22mm schwimmend verlegt. Ist schon ziemlich stabil. Kleben diese Leisten auch wirklich auch auf Fliesen? Oder ist vielleicht doch wie von Lipi vorgeschlagen ein Sockel aus Fliesen die bessere Lösung?
LG Sandra
Moin,
Dielen sind nicht mehr drauf. Die Balken wurden mit Bohlen
ausgeglichen, dann kam Rauhspund drauf und darauf noch OSB
22mm schwimmend verlegt. Ist schon ziemlich stabil.
Auf eine sehr ähnliche Konstruktion hab ich seit knapp 20 Jahren Fliesen liegen. Bisher ohne Probleme. Seit drei Jahren steht in diesem Raum ein knapp 400 kg schwerer Kaminofen, auch ohne Probleme.
Frag mal den Fliesenleger, ob er nicht auch auf den Boden Fliesen legen kann/will?
Gandalf
Hallo!
lipi hat mir das Wort aus dem Mund geschrieben. Fliesenspiegel als Sockelleiste, an der Unterseite mit Dichtacryl oder Silikon gegen den Bodenbelag abdichten.
MfG
airblue21
Hallo,
bei dem stabilen Aufbau gebe ich den Beteiligten recht.
Die Bewgung zwischen Wand und Boden sollte eine saubere Silikonfuge schaffen.
Ein Fliesenspiegel sieht natürlich edler aus.
LG
Holger
hi,
das dacht ich mir auch so 
Fliesen sind bei dem Aufbau kein Problem. Bis etwa 25x25 cm ohne nennenswerten zusätzlichen Aufbau. Darüber würde man den Boden entkoppeln.
grüße
lipi