Was haltet ihr vojn Baumarkt-Klicksystemen?
Nun wollte Ich gerne wissen wie ich die Eichen
Massivholzleisten oder Eichen Furnierholzleisten (weiß noch
nicht welche ich nehme) an den einzelnen Mauertypen anbringen
soll?
Haut mich tot, aber ich habe alle meine Leisten mit dem 08/15 Schiebesystem aus dem Baumarkt befestigt. Warum? Ich wollte keine Schrauben- und Nagellöcher, und, noch wichtiger, ich male meine Wände regelmäßig neu, und am Einfachsten geht das wenn man die Sockelleisten abmachen kann, dann braucht man unten rum nicht so genau der Sockelleiste entlang zu zirkeln.
Anwendung: die Plastikhalter, im Prinzip ein nach oben gerichteter Haken, werden an die Wand gedübelt, die dazu passende Sockelleiste hat hinten eine Nut und wird von oben drauf geschoben. Leiste und Befestigungsklammer müssen zusammen passen, gibt es in jedem Baumarkt für kleines Geld als Zubehör zu den Sockelleisten…
Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen. Die Wände meiner Neubauwohnung sind leidlich gerade, ich musste nur relativ selten zusätzliche Klammern anbringen, damit die Leiste einer Kuhle in der Wand sauber folgt. Möglicherweise ist den Profis, die ja auch nach Zeit arbeiten, der Aufwand für das Setzen so vieler Dübel zu groß - für mich spielte er kaum eine Rolle, und mit einem durchbohrten Brettchen als Lehre und einer Bohrmaschine + extra Schrauber (damit kein Umspannen Bohrer/Schrauber nötig) ging das Ganze sehr flott von der Hand.
Man hört, dass diese Leisten sich durch das Arbeiten des darunterliegenden Bodens angeblich mit der Zeit nach oben verschieben sollen, sodass darunter ein Spalt entsteht. Abgesehen davon, dass man sie leicht wieder runterdrücken könnte konnte ich solchiges bei keinem meiner Böden (liegen gut 3 Jahre) bisher feststellen. Im Gegenteil kann ich mir vorstellen, dass sich - vor allem im Neubau - Böden durch Trocknung sogar eher noch senken können, sodass eine fest ander Wand befestigte Leiste dann in der Luft steht, während man das Stecksystem einfach etwas weiter runterdrücken kann.
Sieht jemand einen Haken, der gegen dieses einfache, aber meiner Meinung nach sehr effektive Stecksystem zur Sockelleistenbefestigung spricht?
Armin.