Sockellesten Laminatfußboden

…beim Anbringen meiner erworbenen Sockelleisten (hellesgraues Laminatmuster) erkenne ich hässliche schwarze Flecken, z.T. in Kleckerform, z.T. ausgefranste Punkte ca. 1 cm Durchmesser im Abstand von ca. 1,5 m - siehe Fotos
…die Verlegefirma hat diese zum größtenTeil bereits verlegt - Umtausch nicht mehr möglich bzw. sinnvoll
…der Handwerker meint, dass es sich um 2. Wahl handelt (!?)
…der Händler besteht darauf, dass sich das Muster wiederholt und somit im Holzkern der Leisten dunkle natürliche Holzmuster widerspiegeln
…die Holzleisten sind jedoch mit einer hellgraugemusterten Folie überzogen - da kann nichts durchschimmern - und das wäre auch nicht gewollt - die schwarzen -Flecken sind eindeutig „in der Folie“
…ein Preisnachlass wird abgelehnt
…wie sollte ich weiter verfahren? Gibt es für ähnliche Fälle Schiedsmänner/-frauen?
Gruß Sintras

Danke im Voraus für Antworten

hi,

Allgemeine Vorschläge:

Keine Lupe, nicht auf die Knie.

Stell ich 1 Meter von der Wand weg und schau auf den Sockel.
Wenn es dir dann nicht ins Auge springt, ist es im Grunde ok.

Wenn es doch auffällt, stellt sich die Frage, warum es nicht direkt bemerkt wurde.

ich denke du meinst 1 mm und die sind bestenfalls dunkelgrau.
Nicht übertreiben, auch (und besonders) nicht dir selbst gegenüber.

das is natürlich Käse oder einfach eine schlechte Imitation.
Produktionsfehler kommen bei so Drucksachen recht einheitlich daher, muss natürlich nicht.
Du schreibst, es wären verschiedene Fehler.

das geht natürlich nicht, das hätte man vorher sehen müssen. Gerade wenn es denn so Stört.

Hast du etwas übersichtlichere Bilder?

Ich persönlich hänge gerade etwas bei dem geringen Abstand der Punkte und dem Übersehen dieser.
Von ‚im Stress nicht angesehen‘ bis ‚ist wohl doch nicht schlimm‘ ist wirklich vieles Möglich.

grüße
lipi

Das ist wohl anders gemeint, als Du es verstanden hast. Es geht hier darum, dass Grundlage für die verarbeitete Folie ein Foto eines Stücks Echtholz ist, das man dann am PC bearbeitet hat, um es als Endlosdruck ohne sichtbare Übergänge auf Folie drucken zu können. Der Händler meint jetzt, dass diese Punkte schon auf dem Originalfoto drauf gewesen sind, und zur Holzoptik dazu gehören. D.h. da scheint kein Kern der Leiste durch, sondern wir reden hier von einem Bild eines Holzstücks mit entsprechenden Stellen.

Genau danach sieht es aber mE nicht aus, und es stünde bei ansonsten sehr zurückhaltendem, ruhigen und einheitlichen Muster auch nicht zu erwarten, dass man ein Bild mit einer solch auffälligen Stelle verwenden würde/diese nicht entsprechend bearbeiten würde, also mit einem Stempel von einer anderen Stelle des Bildes überarbeiten würde. Für mich sieht es angesichts der Wiederkehr dieser Stelle in identischem Abstand eher so aus, als ob es sich hier um einen Fehler in der Produktion/im Druck der Folie handelt (rotierende Walze mit Schadstelle), wenn die Stelle ansonsten flach in der Folie liegt. Es könnte auch ein Schaden sein, der bei der Endproduktion der Leiste bei/nach Aufbringen der Folie durch eine ebenfalls rotierende Walze entstanden ist.

Wenn es ein Markenprodukt ist, würde ich den Hersteller kontaktieren um herauszufinden, ob diese Stelle offizieller Teil des Musters sein soll, oder nicht. Dann wird man weitersehen. Ansonsten müsste man schauen, ob man an ein Muster einer identischen Leiste aus einer anderen Produktionscharge kommt, was allerdings in Corona-Zeiten schwierig werden dürfte.