bei unserem Sohn sind sedit einiger Zeit ständig die Socken nach ein paar mal Tragen total fadenscheinig und durchgescheuert. Dafür reicht 2-3mal tragen, und ich kann die wegschmeissen. Die Sohle ist ganz dünn und an den Zehen sind Löcher.
Das ist erst seit ein paar Wochen so, und ich kann mir das nicht erklären. Sind sowohl alte als auch neue Socken, wir kaufen auch immer ähnliche, so das das an den Socken an sich nicht liegen kann. Neue Schuhe hat er auch nicht, Fussnägel sind kurz geshcnitten.
ich würde sagen, dass Problem liegt viellleicht hier: „Neue Schuhe hat er auch nicht,…“
Wenn man Schuhe sehr sehr lange trägt, kann es sein, dass sich die Sohle durch die Reibung durchläuft.
Nimm mal die Schuhe und halte Sie mit der Sohle gegen das Sonnenlicht. Wenn Du es durch den Einstieg durchscheinen siehst, ist das Dein Problem und es sind neue Schuhe fällig!
nimm mal den Jungen und Schau mal ob er evtl. Hornhaut an den Füßen hat,wenn nicht,vielleicht liegt es auch an den Billigen Socken,wechsel mal die Marke.
ich hatte mal ein Paar Arbeitsschuhe, die irgendwann zum Sockenfresser wurden, weil innen eine Stelle rau/scharf oder wie auch immer wurde.
Als die Schuhe im Orkus landeten und neue da waren, war auch das Problem mit den Socken gegessen.
ich würde mich bei der Ursachenforschung systematisch via Ausschlussdiagnose dem Kern nähern:
Sohnemann trägt dazu in den nächsten Tagen ausschließlich ein bestimmtes Paar Schuhe. Sind die Socken hin, dürfte die Ursache ziemlich eindeutig sein - falls nicht, kommt das nächste Paar Schuhe dran . . . usw. usf.
Ich gehe davon aus, dass ggf. ein Paar Schuhe „altersbedingt“ die Socken strapaziert und aussortiert gehört . . .
unser Sohn hat auch über etliche Jahre hinweg tatkräftig zur Auslastung der deutschen Sockenproduzenten beigetragen. Die Ursache war, wie wir schnell herausfanden, dass er viel ohne Hausschuhe herumrannte, gern auch mal auf die Terrasse, zur Garage, zum Nachbarn, in den Keller … dann natürlich bei Wiedereintritt in’s Haus kreuzbrav die Kokosmatte benutzt … )
Da du schreibst, es sei erst seit einigen Wochen so auffallend - könnte das eine mögliche Ursache sein?
die Lösung ist vielleicht eine Kombi aus den schon beschriebenen möglichen Ursachen.
Bei mir zB habe ich festgestellt dass meine Socken länger halten wenn ich sie größer kaufe als ich eigentlich brauche: also ich trage Schuhgröße 38, kaufe aber die Socken 39-42.
Warum?
Ich habe mir folgendes gedacht: Die Socken die für Gr 35-38 gedacht sind, sitzen bei Gr35 natürlich ganz normal und sind nicht gedehnt. Bei Gr 38 ist das Material sehr gedehnt und wird stärker strapaziert (am großen Zeh übrigens am stärksten )
Würden die Socken für jede Größe alleine produziert, würde die Sockenindustrie nicht mehr so viele verkaufen, weil das Material ja nicht so sehr gedehnt wird und schneller verschleißt.
Hinzu kommt bei deinem Sohn ja dann noch das eine oder andere (in Socken überall rumlaufen, Schuhe ausgelatscht etc…) Aber vielleicht braucht er auch nur eine Sockengröße größer weil seine Füße gewachsen sind. Muss man nicht unbedingt an den Schuhen sofort merken wenn die eh schon „eingelaufen“ sind und sich schon geweitet haben.