hallo ihr lieben
wie man socken strickt weiß ich, aber wie man die ferse verstärkt strickt habe ich wieder vergessen, kann mir da mal jemand bitte auf die sprünge helfen?
danke, lieben gruß schnackel
hallo ihr lieben
wie man socken strickt weiß ich, aber wie man die ferse verstärkt strickt habe ich wieder vergessen, kann mir da mal jemand bitte auf die sprünge helfen?
danke, lieben gruß schnackel
Garnicht
…einfach nur ne Nadelstärke dünner …ich strick mit Nadelstärke 2 die Ferse.
Gruss KOsmokatze
…einfach nur ne Nadelstärke dünner …ich strick mit
Nadelstärke 2 die Ferse.Gruss KOsmokatze
danke für den tip, aber ich möchte sie verstärkt haben im sinne von dicker, nicht fester
lieben gruß vom stern
Hallo Stern,
…einfach nur ne Nadelstärke dünner …ich strick mit
Nadelstärke 2 die Ferse.Gruss KOsmokatze
danke für den tip, aber ich möchte sie verstärkt haben im
sinne von dicker, nicht fester
ob es noch Beilaufgarn gibt, kann ich Dir nicht sagen. War vor Jahren mal routinemäßig in Sockenwolle drin, habe ich aber schon lange nicht mehr so gesehen. Auf alle Fälle kannst Du problemlos die Wolle für die Ferse einfach doppelt nehmen, oder einen Faden einer dünneren Qualität (Stopfwolle?) dazunehmen. Verzwirnen musst Du beide nicht.
viele Grüße
Angelika
Hallo Silberstern,
hab dir eine Anleitung per Mail geschickt.
Und für die anderen poste ich die Anleitung hier auch noch gleich mit:
Also, bei mir werden Socken so gestrickt (bei Unklarheiten einfach nochmal nachfragen):
Mit Spielstricknadeln Maschen anschlagen:
für Größe 38-42: ca. 16(-18) M je Nadel
für Kinder (5-10 Jahre): ca. 12-15 M je Nadel
Maschenzahl richtet sich nach Wolle bzw. Nadelstärke (am besten Stärke 2½, hierauf beziehen sich die Angaben) bzw. wie fest man strickt, im Zweifelsfall anprobieren!
Bündchen:
Je 2 M re und 2 M li (oder 3 M re und 1 M li) im Wechsel stricken, ca. 5 cm (Kinder: 3-4 cm), danach glatt re bis zur Ferse, insgesamt (inkl. Bündchen) ca. 15-18 cm (Kinder: 12-14 cm).
Wenn die Socken zu kurz sind, dann sitzen sie schlecht!
> Statt nach dem Bündchen glatt re zu stricken kann man auch das Muster 2 M re, 2 M li (oder 3 M re und 1 M li) bis zur Ferse stricken (sitzt gut, ist sehr elastisch).
Ferse (doppelt gestrickt, besonders haltbar):
Man strickt die 4. und 1. Nadel (das sind die, zwischen denen am Bund der Faden hängt) gemeinsam auf eine Nadel.
Fersenkappe:
Im Fersenmuster weiterstricken, in einer „rechten“ Reihe zwei Drittel der M stricken, dann zwei M re fest zusammenstricken, Strickzeug wenden, li zurückstricken und wiederum nach einem Drittel zwei M fest zusammenstricken (diesmal li). Strickzeug wenden, wieder im Fersenmuster stricken und am linken Rand die beiden M re fest zusammenstricken, wenden etc., bis nur noch das mittlere Drittel der M auf der Nadel ist.
Rechenbeispiel: Hat man pro Nadel 16 M angeschlagen, dann befinden sich für die Ferse 32 M auf der Nadel. Da 32 nicht durch 3 teilbar ist strickt man 20 M im Fersenmuster, die 21. und 22. M werden re zusammengestrickt, in der Rückreihe strickt man die elft- und zwölftletzte M zusammen. Sind die beiden Randdrittel weg, sollten noch 10 M auf der Nadel sein.
Zwickel:
Auf der Nadel, auf der sich die restlichen M der Kappe befinden, strickt man glatt re weiter. Sind die verbliebenen M gestrickt muß man neue M aufnehmen. Dazu sticht man jeweils in die Randmaschen ein (am besten unter zwei Fäden hindurch, damit keine Löcher entstehen) und schlägt eine neue M an, bis man an der 2. Nadel angelangt ist. Je nachdem, wie lang die Fersenkappe gestrickt wurde, muß man ca. 20 M aufnehmen. Die 2. und 3. Nadel strickt man re. Mit einer neuen Nadel nimmt man nun wieder M auf (möglichst genauso viele wie auf der 1. Nadel) und strickt auch noch die Hälfte der M, die von der Fersenkappe verblieben sind (im o.g. Rechenbeispiel sind das 5 M). Nun hat man wieder vier Nadeln, wobei die 1. und 4. Nadel gleich viel M haben sollten (ca. 25; 1 oder 2 M Unterschied ist nicht schlimm). Auf der 2. und 3. Nadel befinden sich die ursprünglich angeschlagenen M. Nun wird auf der 1. Nadel immer die drittletzte und vorletzte M re zusammengestrickt (streng stricken, sonst entstehen Löcher). Auf der 4. Nadel strickt man die 2. und 3. M re fest zusammen. Dies macht man so lange, bis auf der 1. und 4. Nadel genauso viele M sind wie auf der 2. und 3. Nadel.
Fuß:
Glatt re mit gleicher M.zahl auf allen Nadeln bis zum Zehenballen stricken (am besten anprobieren!), bei Gr. 40 sind dies etwa 15 cm ab Ende des Zwickels gemessen.
Spitze:
Abnehmen für die Fußspitze.
Viele Grüße
Eva
ob es noch Beilaufgarn gibt, kann ich Dir nicht sagen.
Hi Angelika,
Beilaufgarn gibt es noch, auf jeden Fall in Handarbeitsgeschäften und den besser sortierten Kurzwarenabteilungen der Kaufhäuser.
Stopfwolle ist nicht sooo gut zum mitstricken weil sie nicht elastisch ist, das Beilaufgarn geht ein bischen mit und das steigert die Haltbarkeit der Ferse.
Viele Grüße
sue
Es geht nichts über selbstgestrickte Socken!
Hallo,
ich stricke den Rücken der Ferse so:
Hinreihe: jeweils 1 M abheben und 1 M rechts stricken.
Rückreihe: alle M links.
Einfach und wirkungsvoll!
Gruß
mowei
hallo ihr lieben
vielen dank für eure tips, war was brauchbares dabei, bin begeistert
liebe grüße vom stern
Doch - von Schwiegermama und Schwägerin gestrickte
ich wollte ja noch owT hinschreiben - passte aber nicht mehr…
Auch noch was gelernt…
Hallo,
Hinreihe: jeweils 1 M abheben und 1 M rechts stricken.
Rückreihe: alle M links.
…ich stricke sooooviele Socken und mache das auch schon sehr lange. Freu mich ,dass ich auch noch was gelernt habe . Das mit der Ferse probier ich heute noch aus ( bin grade soweit bei der Socke ).
Welche Wolle nehmt ihr am Liebsten ?
Danke für den Tipp.
Gruss
KOsmokatze
Hallo Kosmokatze,
schön, wenn man auch einer „alten Häsin“ noch was neues sagen kann!
Welche Wolle nehmt ihr am Liebsten ?
Ich bevorzuge Regia-Wolle, auf jeden Fall aber eine Mischung aus 75% Schurwolle superwash und 25% Polyacryl. Läßt sich gut stricken, hält als Socke schön mollig warm (ist mehr für daheim, auswärts trage ich gern normale Baumwollsocken, weil die nicht so dick sind) und behält auch gut die Form.
Gruß
mowei
Hallo…
schau doch einfach mal in den begefügten Link, da ist alles detailliert beschrieben (incl. Bilder), einschließlich Größentabelle. Danach kann man wunderbar arbeiten.
Viel Spaß!
Hermine
ICH WERD VERRÜCKT!!
da strick ich ewig und drei tage von allen freunden heissgeliebte socken und komm auf SOOOWAS einfaches nicht drauf *lach*!!!
auf alle fälle dickes dankeschön, wird sofort ausprobiert!!
ich habe allerdings das problem, dass mein mann die socken IMMER an der spitze killt… wie kann ich die widerstandfähiger machen?? ich nehm beim abnehmen schon immer rechts verdrehte maschen, weil die fester sind, aber er schaffts dennoch, löcher produziert er immer vorne… (NEIN… ich stricke die socken NICHT zu kurz und JA er hat kurzgeschnittene fussnägel *grins*!!)
also, bitte um tips für die spitze
danke im voraus
karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]