Socken stricken - MIT Ferse!

Hallo,

habe jetzt aufgegeben im Netz zu suchen. Ich brauche eine detailierte, BEBILDERTE Beschreibung wie man Socken strickt, insbesondere die Ferse.

Ich bin soweit, daß ich die Maschen von Nadel 1 und 4 auf ein Nadel getan habe und soviel Reihen wie Maschen auf der Nadel gestrickt habe. Ein Problem habe ich jetzt mit dem Weiterstricken, vor allen Dingen mit dem Verbinden der Maschen von Nadel 2 und 3.

Ich verstehe diese ‚kryptischen‘ Anleitungen mit rechts verdrehten/verkreuzten Maschen auch nicht. Ich denke fast, daß ist die Lösung des Problems.

Kann mir jemand von Euch helfen? Ich habe kalte Füße… :o)

Hallihallo,

tja, also ich hoffe ich kann es dir auch ohne Bilder erklären…

teile die Maschen auf Nadel 1 und 4 in drei Teile… und zwar in der Mitte etwas mehr Maschen als auf den Seiten… z.B. 26 Maschen ==> 8 - 10 - 8… dann strickst du die ersten 17 Maschen ganz normal die letzte hebst du wie zum rechtsstricken ab, die folgende rechts stricken und die abgehobene drüberziehen…
nun das ganze wenden, die restlichen 7 Maschen bleiben auf der anderen Nadel…die erste Masche abheben, 8 Maschen stricken, die beiden folgenden links zusammenstricken… wieder wenden… das machst du so lange, bis die Maschen auf den Seiten aufgebraucht sind…

aus den Randmaschen nimmst du dann wieder Maschen auf strickst etwa drei Runden und strickst dann bei Nadel 1 die 3.letzte und die vorletzte zusammen (bei Nadel 4 die 2. und 3. Masche) solange bis du wieder auf allen Nadeln gleich viele Maschen sind…

ich hoffe, das hilft Dir weiter… viel Spaß bei den Socken
Grüße
Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathrin,

die „Rettung“ naht…*lach*:

http://www.strick-elke.de/Strickanleitungen/Sockenan…

Gruss
Eve*

Danke Dir! Zusammen mit der Anleitung von Anja, werde ich es jetzt mal versuchen. Kann doch nicht so schwer sein.

Danke Euch beiden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann mir jemand von Euch helfen? Ich habe kalte Füße… :o)

ich kann zwar nicht stricken, aber vielleicht gegen die kalten Füsse helfen :wink: Hans