Hi,
Viele Menschen haben ein gespaltenes Verhältnis zu ihren Socken. Noch immer sind viele der Meinung, ihre Waschmaschine ‚fresse‘ Socken, und nach meiner Meinung nach haben sie nicht ganz unrecht. Ich sehe immer mehr Menschen, die ein ungleiches Paar an haben. ‚Seltsam zu Hause hab ich noch so ein Paar
‘ Nur wenige sind so konsequent wie Albert Einstein, der einfach keine Socken trug.
Naja, ich habe vor ein paar Jahren meine eigene Erfahrung mit Socken gemacht. Ich war damals mit einer Frau mit vier Kinder zusammen. Wer in Schaffhausen mit war hat sie kennengelernt. Ich habe meine Erfahrungen niedergeschrieben. Hier ist sie:
„Könntest Du solange ich weg bin, schnell mal die Socken zusammensuchen?“ flötete meine Freundin im weggehen.
„Aber gar kein Problem!“ hörte ich mich antworten.
Fünf Minuten kalkulierte ich dafür ein, und schließlich hatte ich vorher noch ein paar wichtige Arbeiten zu verrichten, wie ein Computerspiel zu Ende bringen und meine Streichholzsammlung zu sortieren. Aber gleich, sofort danach machte ich mich an die Arbeit.
‘Schöne Bescherung!’ dachte ich als ich den riesigen Berg Socken sah. Sie müssen nämlich wissen, unsere Familie setzt sich aus zwei Erwachsenen (wobei meine Freundin bei mir einige Zweifel hat) und vier Kindern zusammen. Ich breitete die Socken am Boden aus und nach einer viertel Stunde hatte ich genau zwei Paare aussortiert. So konnte es natürlich nicht weitergehen.
‘System!’ dachte ich. In Notfällen muß sogar ein Chaot wie ich zu so etwas wie System greifen.
Da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich Häufchen von Socken gleicher Farbe, oder nach Zugehö-rigkeit von Personen machen soll, hatte ich bald folgende Häufchen: Meine, die für den Kleinsten, Rote, mit Muster, Gerippte und Schisocken. Auf Anhieb fand ich noch ein Paar. Gleiche Farbe, gleiches Muster, gleiches Zeichen. Leider verschiedene Größen, aber man kann nicht alles haben. Also zurück zum Chaos. Die Socken waren über unser ganzes Wohnzimmer verteilt, halb in schon geordneten Häufchen, halb ein wenig chaotisch.
Auf die äußerst dumme Frage: ‘Was würden Sie durchsetzen, wenn Sie für einen Tag Österreich regieren dürften, wußte ich sofort was ich antworten würde: Normsocken. In meiner junggeselligen Zeit kaufte ich mir nur weiße Socken. Wenn dann die Waschmaschine wie gewöhnlich nur die Hälfte der Socken wieder ausspuckte, dann tat ich einfach irgendwelche zusammen.
Nach gut zwei Stunden hatte ich doch eine ansehnliche Anzahl von Paaren zusammen, und da kam auch schon meine Freundin.
„Super, danke!“ lobte sie mich, zog noch auf Anhieb 3 Sockenpaare heraus und erledigte die Bügelwäsche in fünf Minuten.
Servus
Herbert
)