Soda Stream

Servus!

Auf den Plastikflaschen meines SodaStream-Wassersprudlers steht klar und deutlich „nur mit warmem Wasser reinigen“. Nun hat sich aber in der einen Flasche etwas Schimmel gebildet (weil Saft darin vergessen wurde), und die anderen schaun auch nicht mehr so koscher aus (Kalk etc., nach fast 10jähriger Nutzung), so dass die Reinigung mit warmem Wasser einfach nicht mehr ausreicht (ich nutze sie deswegen auch schon länger nicht mehr).
Frage: Wie krieg ich die Dinger wieder sauber? Mit Kalkreiniger, verdünnter Zitronensäure (verwende ich für die Kaffeemaschine), oder doch mal einfach mit spülen (mit der Hand)?

Vielen Dank im Voraus!
Christian

Hi Christian,

mit Essig sollte sowohl der Schimmel als auch der Kalk kein Problem sein.
Den Essig rein, ordentlich schütteln, einige Minuten stehen lassen noch mal schütteln dann sollte es gut sein.
Ansonsten mit ner Flaschenbürste nacharbeiten.

Dann einige male mit blankem Wasser nachspülen - feddisch.

Gandalf

Hallo Christian,
haben diese Soda-Steam Flaschen nicht ein Haltbarkeitsdatum? Wir hatten auch einmal so ein Ding. Ich kann mich erinnern, dass da auf den Flaschen draufstand: „Nicht nach dem xxxx verwenden“. Vieleicht ist das bei Deinen Flaschen nach 10 Jahren schon abgewaschen?
Das mit dem Essig ist sonst OK.
Beste Grüße
Ricarda

mit Essig sollte sowohl der Schimmel als auch der Kalk kein
Problem sein.
Den Essig rein, ordentlich schütteln, einige Minuten stehen
lassen noch mal schütteln dann sollte es gut sein.
Ansonsten mit ner Flaschenbürste nacharbeiten.

Dann einige male mit blankem Wasser nachspülen - feddisch.

Gandalf

2 Like

Hi
in diese Flaschen gehört KEIN Saft, NUR Wasser.
HH

Hi
in diese Flaschen gehört KEIN Saft, NUR Wasser.
HH

Hallo Helge,

zum Aufblubbern ist das korrekt - aber danach darf man schon mit den verschiedenen Sirupsorten oder auch mit Saft mischen… sonst müsste man ja immer in andere Flaschen umfüllen.

Nur dann muss man die Flaschen halt gründlich spülen…

Grüße

Gabi

Hi Gabi

zum Aufblubbern ist das korrekt - aber danach darf man schon
mit den verschiedenen Sirupsorten oder auch mit Saft
mischen… sonst müsste man ja immer in andere Flaschen
umfüllen.

Lies mal bitte die Beschreibung, die Flaschen sollen AUSSCHLIESSLICH mit Wasser befüllt werden, NICHTS anderes. Immer, nicht nur beim befüllen mit Kohlensäure. Ja, man soll umfüllen. Die Flaschen leiden darunter (und vermutlich auch unter der nötigen intensiveren Reinigung).
Immer umfüllen ist überhaupt kein Problem, und warum nicht im Glas mischen? Wozu Mischung in der Flasche?

HH

Hallo Helge,

ich hab grad mal auf http://www.sodaclub.de in den FAQs und auch in der Beschreibung geblättert…

auf Seite 8 der Beschreibung:
http://www.sodaclub.de/service/sodaclub_manual.pdf
gibt es eine hübsche Abbildung, wie man den Sirup in die PET Flasche füllt :smile:

Gespült werden die Flaschen mit lauwarmem Wasser mit und ohne Spülmittel.

Das Verfallsdatum bezieht sich auf die Materialermüdung, da nach einiger Zeit vom Hersteller nicht mehr garantiert wird, dass die Flaschen dem Druck standhalten.

Viele Grüße

Gabi

(die eh nur pures Wasser in den Flaschen hat, weil sie den Süßkram hasst).

1 Like

Frage zum ‚Kein Saft beim Blubbern‘
Hallo Gabi und ihr anderen,

zum Aufblubbern ist das korrekt - aber danach darf man schon
mit den verschiedenen Sirupsorten oder auch mit Saft
mischen… sonst müsste man ja immer in andere Flaschen
umfüllen.

warum darf ich denn eigentlich nix außer Wasser beblubbern?
Wenn ich diesen Rüssel der ins Wasser geht danach gleich abwische sollte es doch kein Problem sein, oder?

Ciao, Holger

Hallo Holger,

weil’s durch den Zucker richtig zum Schäumen kommt.

Guck mal auf http://www.sodaclub.de

Viele Grüße

Gabi

Das ging ja schnell…

Danke an alle Poster!

Nach den Vorsichtsmassregeln auf der Flasche hab ich mich einfach nicht getraut, mit was Schärferem als Wasser ranzugehen.

Also werd ich´s jetz probieren (und in Zukunft nix mehr in den Flaschen vergessen :smile:)

VG
Christian

Und weils die Flaschen versaut…
hh

Hi
auf der ORIGINAL Soda Stream Flasche steht dass sie ausschliesslich mit Wasser zu befüllen ist.
HH

Hi HH,

ich bin zwar nicht Gabi, aber trotzdem hab ich mir die Original „Soda Club“-Flasche hergeholt. Da steht:

Nie die Flasche während des Sprudelns herausnehmen. Nie in Ihrem Gerät benutzen nach April 2006 oder wenn sie verkratzt, verformt oder verfärbt ist. Mit Wasser gefüllt im Kühlschrank aufbewahren. Sprudeln Sie nur Wasser. Niemals: in die Geschirrspülmaschine oder mit heißem Wasser waschen, in der Sonne oder Hitzequelle lassen oder einfrieren.

Das Geschmackszeug soll nach dem Bubbeln dem Wasser der Flasche (auch in der Flasche) zugegeben werden. Das steht auf den Original-Flaschen des Sirups, den man mischt. Einer der „Kernpunkte“ ist ja, daß man die Flaschen kinderleicht!!! nach dem Versetzen mit Kohlensäure mit Geschmack so verändern kann, daß auch Kinder zu dieser Flasche greifen. Aufbubbeln mit Sirup drin gibt immer ein Unglück, weil es un-glaub-lich schäumt.

Klar muß man die Flaschen gründlich nach diesem Zeug ausspülen, sonst schmeckt ja Zitrone plötzlich nach Cola oder umgekehrt und die Flaschen siffen ein. „Unser“ Bürstenmacher hat auch spezielle Bürsten dafür.

Ich mag eh nur Wasser blank, dementsprechend ist mir der Sirup in Schrank abgelaufen. Aber so war die Anleitung. Und Soda Club Sirup wird doch bei Soda Club Flaschen nicht lügen :wink:. Vielleicht ist das aber auch nur der Unterschied zwischen Club und Stream.

Liebe Grüße

Uschi

Hi
auf der ORIGINAL Soda Stream Flasche steht dass sie
ausschliesslich mit Wasser zu befüllen ist.
HH

Hi

nun, auf meiner Original Soda-Stream-Flasche steht Gross, fett und weiss gedruckt:

Water Only - Nur mit Wasser befüllen - N’Utiliser Que de L’eau - Alleen Water und so weiter in noch mehr Sprachen

und in meiner Bedienungsanleitung stand auch nur Wasser, da anderes zu Verfärbungen und schlimmerem führen kann. die find ich allerdings nicht mehr, ich erinnere mich aber daran.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ehrlich gesagt würde ich eine 10 Jahre alte Flasche nicht mehr verwenden. Kunststoffe haben die Eigenschaft, im Laufe der Zeit zu verspröden. Es ist dann möglich, dass es dir das Ding beim Aufsprudeln zerreißt.

Gruß, Niels

Richtig
Hallo,
dieser Hinweis steht auf den „jüngeren“ Flaschen auch drauf. Nicht mehr verwenden ab XX.XX.
Also, schau beim Händler nach und kauf dir besser neue Flaschen.
Liebe Grüße
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]