Hallo
Nur zur Klärung:
Du möchtstet die Patronen vom SodaClub nutzen, und mit dem CO²
dein Aquarium beblubbern.
Der Druck in den " Kohlensäure"-Flaschen ist nicht so sehr hoch,
ca. 30 Bar bei Normalbedingungen, das Gas ist normalerweise flüssig in den Behältern.
Du könntest über einen Druckminderer, oder auch nur über ein Nadelventil als Dosierung gehen.
Das Problem wird allerdings sein, dass du keinen Anschluß für die Patrone findest. In den Schraubanschluß ist ja auch gleich das Ventil für Betätigung über das SodaClubgerät mit eingebaut.
Ich kenne keinen Druckminderer der direkt auf die Patrone passt.
Mein Tipp:
besorg dir eine Richtige 10 Kg Flasche mit einem normalen Druckminderer und du hast Ruhe( wird auf Dauer auch billiger sein
( Ich habe meinen SodaClub auf eine richtige Kohlensäureflasche umgebaut)
Das spielt hier eigentlich keine rolle, weil es nicht die Frage ist/war.
Aber trotzdem: CO² fördert das Wachstum der Pflanzen und deren Farbenpracht.
Und jetzt bitte zur Frage zurück.
PS: Keine Discussion mehr darüber ob man es brauch oder nicht. Die einen Sagen ja: will ich, die anderen Sagen nein: brauch ich nicht.
Ist doch jedem selber überlassen.
MFG
Dominik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wir reden aber schon von denn großen Patronen?? ( 100/110 )!!
Einen Adapter für die Flasche ( Spezielles Gewinde mit Stift )habe ich schon, der dann auf 1/4" Außengewinde führt. Die Frage ist halt nur welchen Druckminderer ich brauche. Auf der Flasche steht 250 bar, aber das ist doch nicht der Betriebsdruck ( Flaschendruck ) oder???
Na, wenn du einen passenden Adapter hast, dann frag doch mal dort, wo du den Adapter her hast.
Ansonsten nimmst du den ganzen Kram, und marschierst in den nächsten Laden, der Druckgastechnik führt (google oder gelbe seiten).
Dort legst du das ganze auf den Tisch und erklärst was du brauchst.
Die 250 Bar sollten der max. zulässige druck sein.
gruß
Uwe
man könnte deine Frage besser verstehen, wenn du sie ausformulieren würdest. Den Wink mit der Zaunfabrik…
Auch wird es hier im Forum ungerne gesehen, wenn den Beteiligten Vorschriften gemacht werden worüber diskutiert werden darf.
Zu guter letzt überkommt mich ein ungutes Gefühl dabei in deinen Bastelhänden Lebewesen und Druckgasflaschen zu sehen. Warum nur…
In deiner nächsten Chemie-Arbeit solltest du die „2“ übrigens besser unten hinschreiben: CO2 Das sieht dann irgendwie richtiger aus…