SodaClub, Wassermax Zylinder nachfüllen

Hallo,

wir benutzen einen Soda Club. Jedesmal beim Tausch des CO2-Zylinders ärgere ich mich über die Preise, die dafür verlangt werden.

Es sollte doch möglich sein, beim Gas-Händler eine 10 oder 20 Liter Flasche zu besorgen und die Zylinder selber zu befüllen.

Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Oberbayern,
Christian

Hallo Christian,
guten Freund und oder Bekannten bei der Feuerwehr, Krankenhaus oder so?
Die Füllen den Zylinder für… Nun Frag mal einfach.
Claude

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
man kann sich auch selbst einen Adapter zum Umfüllen machen. Voraussetzung ist natürlich das man das notwendige Fachwissen besitzt da man doch mit recht hohen Drücken umgeht, das Ganze ist also nicht ungefährlich. Bei der Befüllung dann darauf achten das die „Geber“-Flasche mit der öffnung nach unten hängt. CO2 Flaschen von z.B. Bierzapfanlagen sind geeignet da Lebensmittelgerechter Inhalt, wer noch mehr sparen will kann auch CO2 Schweißgas verwenden.
Gruß
Stefan

Moin!

Hallo Christian,
guten Freund und oder Bekannten bei der Feuerwehr, Krankenhaus
oder so?
Die Füllen den Zylinder für… Nun Frag mal einfach.
Claude

Aber bestimmt nicht mit CO2. Zumindest nicht bei der Feuerwehr. Da gibt es nur Kompressoren für Druckluft zum befüllen der Atemluftflaschen und O2 für den Rettungsdienst und den Schneidbrenner oder auch Acetylen (welches aber wohl auszuschliessen ist).
So einfach ists nun leider doch nicht. Sonst müsste ich auch nicht dauernd neue Zylinder holen.

So long!

Michael

Falsche Wache oder Ort ?
bei uns gehts!
SG
Claude