Sodass / damit sind die zwei Konjunktionen austauschbar?

Hallo

sind diese zwei Konjunktionen austausbar?

Sie arbeitet hard, sodass der Nachwuchs in (der) Zukunft besser hat
Sie arbeitet hard, damit der Nachwuchs in (der) Zukunft besser hat

Ich danke euch

PS: Ob man „in der Zukunft“ oder „in Zukunft“ schreibt, habe ich wahrscheinlich immer noch nicht verstanden.

Nein. Mit ‚damit‘ leitet man eine gewollte Konsequenz ein (=Finalsatz). Bei ‚sodass‘ hingegen ist unklar, ob die Konsequenz gewollt war (=Konsekutivsatz). In beiden Fällen brauchst du aber ein ‚es‘ und ‚hart‘ schreibt man mit ‚t‘:

Sie arbeitet hart, sodass es der Nachwuchs in (der) Zukunft besser hat
Sie arbeitet hart, damit es der Nachwuchs in (der) Zukunft besser hat

Ich würde hier eher eine Absicht hinter der harten Arbeit vermuten und daher würde ‚damit‘ besser passen.

„in der Zukunft“ = ein unbestimmter Zeitpunkt in der Zukunft
„in Zukunft“ = ein Zeitraum, der jetzt beginnt und kein definiertes Ende hat (beschreibt meist eine Veränderung)

Bei deinem Satz ist entscheidend, ob der Nachwuchs schon da ist. Gibt es ihn schon, ginge beides. Gibt es noch keinen Nachwuchs, geht nur ‚in der Zukunft‘.

1 Like

Englisch mischt sich mit Deutsch!

Ich verstehe das

Ich glaube, dass ich es nicht verstehe. Deine Definitionen sind beinah gleich.

Aber nur beinahe :slight_smile:

Wenn du ‚in Zukunft‘ verwendest, dann beginnt jetzt gerade etwas:

Peter arbeitet in Zukunft bei Siemens.
Ich möchte in Zukunft vegan leben.
In Zukunft kann man nur noch mit Karte zahlen.

Bei „in der Zukunft“ sprechen wir aber von etwas, dass es jetzt und auf absehbarer Zeit (noch) nicht gibt:

In der Zukunft werden Menschen auf dem Mond leben.
In der Zukunft wird jeder gegen Corona geimpft sein.
In der Zukunft könnte es höhere Kosten geben.

Ist es jetzt verständlicher?

1 Like

ja, klar. Danke