in so einem healthfood-laden habe ich neulich eine superleckeren saft gekauft, frischgepresst: orange-ananas-banane. war leider sehr teuer. also kaufte ich gestern „fertigen“ o-saft und eine flasche bananennektar und mischte das ganze. war ganz gut aber natürlich kein vergleich zum frischen saft. vor allem: als ich ich gestern im bett lag, brannte es irgendwann tierisch in meinem hals. sodbrennen! war echt nervig. das erste mal in meinem leben. warum? ich habe noch nie nach dem trinken vorn irgendwelchen säften, egal, ob frisch oder aus der der flasche, sodbrennen bekommen. als ich mir einn zweites kissen nahm und mich auf den rücken legte, ging es irgendwann besser. mich wundert die reaktion ziemlich.
liegt es an der kombi orange-banane? oder gibt es sonstige gründe?
habe jetzt natürlich keine lust, den rest noch zu trinken …
Ich krieg von Säften sehr oft Sodbrennen, neige aber allgemein seit einigen Jahren dazu. Bei mir kam das einfach mit dem Alter, dass ich manche Sachen weniger gut vertrag. Dagegen hilft nur, diese Sachen meiden oder sich magenmittelchen einwerfen (rezeptfrei in jeder Apotheke, aber auch Samarin aus dem Supermarkt).
Warum Sodbrennen? Ich glaube, es ist die Säure. Und ich glaube auch, dass in frischen Säften die Säure durch andere Dinge eher ausgeglichen wird. Aber glauben heißt bekanntlich nix wissen.
Tatsache ist, dass ich frische Säfte im allgemeinen besser vertrag als die Packerlsäfte. Orangensaft meide ich aber meistens überhaupt, eben weil mein Magen auf den ganz gerne „sauer“ reagiert.
meines Wissens ist Saft pur zu trinken wegen der Säuren weder für den Magen noch für die Niere auf Dauer allzu gesund. Man sollte immer mit (Mineral)Wasser verdünnen oder solches hinterher trinken… (war mal ein ärztlicher Rat aus meiner Nachbarschaft).
wenn jemand übersäuert ist, hilft das Vermeiden von Zitrusfrüchten (z.B. Orangen, Zitronen), Schweinefleisch… und stattdessen ein paar Bitterstoffe, zu finden in Ruccola, Artischocken… Irgendwann ist immer das erste Mal, doch wenn es bei diesem einen Mal bleibt, würde ich mir keinen Kopf machen. Ja, die Säfte aus Bioläden sind recht teuer, wobei kennst Du Pölz? Schau doch mal bei einem Getränkelieferanten bei Dir vorort ob er nicht auch die von Dir gewünschte Geschmacksrichtung anbietet bzw. mische Dir hier was zusammen. Vielleicht ist das ein Vorurteil von mir, doch so Säfte in Tetrapack schmecken nicht nur säuerlich sondern meines Erachtens auch sauer und von minderer Qualität.