Sodbrennen

Hallo!
Nein, ich habe nicht übermäßig geschlemmt während der Feiertage, aber man isst wohl immer zu viel vom Falschen in solchen Zeiten, seufz! Stehe aber auch seit Monaten unter Dauerstress und kein Ende in Sicht und ich fürchte, das schlägt mir allmählich auf den Magen, der mit üblem Sodbrennen reagiert. Ich gehe bestimmt zum Arzt, aber erst muss ich ein Projekt abschließen und funktionieren. Meine Frage, gibt es einen Unterschied zwischen OmepAkut und Talcid oder sind all diese Mittel gegen Sodbrennen „dasselbe in Grün“?
Gruß,
Eva

Hi

Doch da gibt es einen großen Unterschied.

Talcid ist einer der wenigen Säurebinder die tatsächlich etwas bringen. Aluminiumsalze sind hier das Wirkmittel.
Die Säure wird physisch gebunden und wenn man sich danach erbricht hat man so nette Flocken, die früher mal säuerlich waren…

Talcid bringt bei leichten Beschwerden viel, es verdirbt dir aber jegliche Freude an Pfefferminze, das kann ich dir versichern. Außerdem ist es recht teuer (Bayer halt).
Man sollte davon nicht zuviel nehmen, sonst gibt es kräftigen Durchfall und auch die Nieren können leiden (bei Dauerkonsum).

Omepakut etc. diese Präparate enthalten Omeprazol/Pantoprazol und das sind Säureinhibitoren. Inhibitor bedeutet Hemmer, weil die Säureproduktion(!) gehemmt wird.
Dadurch das gar nicht erst so viel Säure produziert wird, hat man weniger beschwerden.

20mg gibt es mittlerweile frei verkäuflich, die Tabletten kosten aber 1€ pro Stück und darauf sollte nur umgestiegen werden wenn Talcid gar nix bringt…
Dafür sind sie wirkungsvoll, morgens eine, abends vorm Schlafen eine, meistens hat man dann schon Ruhe und kann wieder darauf verzichten. Eine Dauertherapie solllte es nicht sein.

Weiterer Unterschied: Talcid kannst du prinzipiell immer nehmen (außer du hast Saft getrunken, das gibt nur Ärger!), Omeprazol wirkt nur richtig wenn man vorher nichts gegessen hat.

lg
Kate, betroffene Laie

Hallo,
trink mal über den Tag verteilt bitteren Birkenblättertee, denn Dein Magen benötigt Bitterstoffe. Ich lutsche immer ca. 1/2 Teel. Kümmelkörner und schlucke sie dann. Man gewöhnt sich daran und es hilft. Auch Retterspitz innerlich aus der Apotheke bringt Wunder. Laß zusätzlich mal Kaffee, Süßes und schwere Dinge weg.

Ales Gute,
Rosa