Sodbrennen, Aufsoßen

Hi,
habe mitbekommen das ich des öfteren Luft aufstoße und gelegntliches deutlich spürbares Sodbrennen habe.
Bei mir wurde eine schwäche des Magenschließmuskels diagnostiziert, dies ist aber nun 10 Jahre her. Musste anfangs Tabletten nehmen, die dann später abgesetzt wurden. Nun seit geraumer Zeit empfinde ich meine Beschwerden als deutchlich presänter, als bisher. (arbeite als Koch)

-Wie oft Spdbrennen ist gänzlich gefährlich? (täglich, wöchentlich)
-Wie oft ist AUfstoßen, am Tag normal?

MfG: Wröö

Hallo
Fakt ist daß Sodbrennen immer gefährlich ist , egal in welchen Abständen denn die Magensäure schädigt ( verätzt ) die Speiseröhre die sich nicht mehr regenerieren kann. Es  gibt genug leichte Mittel die man gegen Sodbrennen nehmen kann und würde mich auf jeden Fall mit dem Hausarzt darüber unterhalten .
viele Grüße  noro

Hallo,

Sodbrenn ist ernst zu nehmen, da nicht nur die Lebensqualität massiv darunter leidet, sondern da sich auch was Schlimmeres entwicklen kann.

Dein Hausarzt soll Dich mal zur Endoskopie beim Internisten schicken. Der soll mal nachschauen, ob da schon eine Refluxösaphgitis da ist oder sich entwicklet.
Wirklich hilft dann nur noch der Wirkstoff Omeprazol. Weiter wir er dir wohl noch empfehlen: Abnehmen, Essengewohnheiten umstellen.

Gruß

divo

Guten Tag Wröö,

…und vielleicht vorsichtshalber auch einen Diabetes-Test durch den Arzt durchfüren lassen.

Als / nachdem man bei mir Diabetes feststellte, hatte ich oft Sodbrennen - und zwar nach dem Verzehr von süßen (Kuchen) oder besonders wuchtigen Speisen.

Hoffentlich nicht …

Gruß Walter VB

Hallo!
Wegen der Magenübersäuerung (Sodbrennen): Achte auf Deine Kleidung, keinen Druck
im Bauchbereich, auch das Anlehnen mit dem Bauch an die Arbeitsplatte ist zu vermeiden.
Jeder Druck von außen reizt den Magen weiter, das kann bis zu Magengeschwüren
führen. Vorübergehend kann man Säureblocker verwenden, aber das ist keine
Dauerlösung.
MfG
airblue21