Sodbrennen bei Babynahrung?

Ich esse ab und zu immer noch herzhafte Babynahrung trotz meiner 21 Jahre (es schmeckt einfach zu gut!) und bekomme - egal, nach welchem der Menüs - Sodbrennen. Woran kann das liegen? Ich habe sonst sehr selten Sodbrennen nach normalem Essen, nur nach diesem eigentlich babygerecht gewürztem Essen bekomme ich dieses brennende Gefühl im Hals.

Hallo,

ja das hatte ich auch schon mal, wenn ich die Reste meines Sohnes gegessen hatte.
Also an den Konservierungsstoffen kann’s nicht liegen, da ja keine drin sind.
Aber… es sind Unmengen an Tomatensauce drin.
Und auf die Tomatensäure reagiert man, wenn man einen empfindlichen Magen extrem.
Iss mal normale Tomaten und schaue mal, ob das Sodbrennen wieder auftritt…wenn ja…TOMATEN meiden!

LG Grüße und gute Besserung

Thomas

Hm, also ich meide Tomaten in Babynahrung eigentlich, mag nicht so gern „rote“ Menüs. Ich esse meist nur Menüs mit Reis, Karotten und Pute. Eigentlich ganz normale Lebensmittel. Ich bin auch gg. nichts allergisch und Tomaten sowie die anderen Lebensmittel kann ich normal auch ohne Sodbrennen essen.

Hallo, sorry ich must erst mal lachen , mit 21 Jahren noch Babynahrung essen , es gibt weis Gott besseres Essen. Ich nehme an Sie meinen die Fertiggläßchen . Ich bin kein Experte, ob das wirklich nur von der Babynahrung kommt, wenn ich Sodbrennen kriege liegts daran, das ich den ganzen Tag vormich hin gefuttert habe und Abends z.B. Sodbrennen kriege weil immer noch galensaft nach kommt, der Körper vorher ständig produziert hat und glaubt es geht weiter so.

Da hilft bei mir TALCID Tabletten oder besser waren die Magaldrad Tütchen mit dickem Gel. Hilft bestimmt.
Einfach ausprobieren, vielleicht wirkt es.

Schöne Grüße
GG

Um das genau zu beantworten bräuchte ich schon etwas konkretere Angaben welche Menüs du isst. Enthalten sie Fleisch oder Fisch oder nur Gemüse? Sind es Menüs für Kinder ab 4 Monaten (also alles fein püriert) oder ab 12 oder 15 Monaten (mit Stücken)?
Dann wäre die Frage, wie du dich sonst ernährst. (Rohkostliebhaber oder vielleicht eher der Fastfood-Typ?)
So im Allgemeinen kann ich nur folgende Vermutung aufstellen:
Die meisten Menüs sind püriert oder zumindest ist alles so zerkleinert, dass man als Erwachsener nicht viel zu kauen hat. Man schluckt es also sehr schnell, was dazu führt, dass die Verdauungsvorbereitung mit Speichel im Mund fast gar nicht stattfindet. Das kann im Magen dann schonmal zu einer Überreaktion führen wie z.B. Sodbrennen.
Dazu kannst du mal ein Experiment machen: nimm eine Scheibe Brot und benutze die Gläschenkost mal als dicken Brotaufstrich. Wenn du das isst, kaust du zwangsläufig mehr und dein Magen sollte besser damit klarkommen.