Hallo! Leider seit Jahren und einer Refluxerkrankung, chronische Gastritis und Entzündung der Bauspeicheldrüse! Meine Beschwerden sind in letzen Jahren stets besser geworden.
Nun habe ich seit einige Monaten eine neue Lebensgefährtin, welche Raucherin ist. Seit einiger Zeit sind meine Beschwerden wieder schlimmer geworden. Habe besonders Probleme mit Bauchspeicheldrüse und starken trockenen Reizhusten! Gibt es einen Zusammenhang zwischen passiven Rauchen und dieser Beschwerden? Wenn ja wäre eine Link mit entsprechenden Infomaterial sehr sinnvoll!
Hallo
Entschuldigen Sie bitte, dass ich erst jetzt antworte.
Zudem kann ich Ihnen bei dieser Frage nicht so richtig weiterhelfen.
Ein direkter Zusammenhang zwichen den Beschwerden die Sie angeben und Passivrauchen ist zwar möglich aber recht unwahrscheinlich.
Es sei denn, Ihre Lebensgefährtin würde rauchen wie ein Schlot ohne gleichzeitig jemals zu lüften.
Damit ließe sich der Reizhusten erklären aber nicht direkt die Beschwerden die Ihnen Ihre Pancreas jetzt beschert.
Spekulativ könnte ein besonders empfindliches Organ auf den Rauch den sie schlucken und die Aufregung über die „Raucherei“, einhergehend mit vermehrter Bildung von Magensäure, die dann im Dünndarm die Papilla vateri (Muskel am Ende des Pancreasganges) reizen, „allergisch“ reagieren und so evtl. ihre Beschwerden auslösen ?!
Wie schon gesagt, liegt das alles im Bereich der Spekulation und auch ich habe auf vielfache Nachfrage keine Antwort bekommen können !
Wie immer verweise ich in meinen Antworten darauf hin, dass Sie bei anhaltenden Beschwerden Ihren behandelnden Arzt aufsuchen sollten !
Mit freundlichem Gruß
Detlef