Sodbrennen in Schwangerschaft

Hallo,

Ich hab seit einigen Wochen Sodbrennen (davor nie gehabt), bin in der 30.SS. Beim rumgoogeln hab ich schon rausgefunden, dass das eine zimlich häufige „Nebenwirkung“ ist, aber die meisten scheinen damit klar zu kommen im Falle des Falles ein Glas Milch zu trinken oder Nüsse zu kauen.

Bei mir ist es so extrem, dass ich Nachts davon aufwache dass ich Säure huste. Ein Antiazidum hab ich schon, das versuche ich aber nur zu nehmen wenn es gar nicht anders geht…das ist aber immer häufiger der Fall und heute Nacht z.B. wirkte es genau 3 Stunden und den Rest der Nacht durfte ich sitzend im Bett verbringen.

Ich versuche Abends nichts zu essen, das hat aber zur Folge, dass ich mitten in der Nacht aufwache weil mir schlecht ist vor hunger (der nächtliche Verbrauch ist halt auch höher in der Schwangerschaft).

Ich vermeide alles was sauer ist (obwohl ich genau das eigentlich mag), stark gewürzt, Tomaten, fettiges, Kaffee (nur morgends ne Tasse für die Verdauung), Schokolade und Obst.
Fleisch esse ich nicht gerne.

Manchmal habe ich den Eindruck dass ich ein Essen mal gut vertrage, dann wieder ist es schlimm, also dass das Sodbrennen nicht unbedingt durch die Ernährung beeinflussbar ist.

Langer Text, kurze Frage: Hat mir jemand noch einen Tipp, was in meiner Situation noch getan werden kann?

Gruss
M.

Hallo Mopedhexle,

ja die netten Nebenerscheinungen einer Schwangerschaft und man möchte doch eigentlich keine Medikamente nehmen.

Wie kommt es zu Sodbrennen. Meistens sind nicht die sauren Lebensmittel schuld, sondern die süßen. Die Magensäure ist meistens (bei einem gesunden Magen) relativ gleichbleibend. Wenn du viel Zucker zu dir nimmst entspannt sich der Schließmuskel vom Magen und die Säure kann somit aufsteigen.

-Wenig Zucker essen.

-Eine Methode, die aber nur etwas Linderung schafft, ist es das Kopfkissen beim Schlafen höher zu legen, so dass die Magensäure nicht so leicht hochsteigen kann.

-Ich selber habe sehr gute Erfahrung bei Sodbrennen mit Heilerde gemacht. 3 x täglich 2 Kapseln nach dem Essen und das Sodbrennen war weg. Das sollte auch in der Schwangerschaft verträglich sein.

Gute Besserung und alles Gute.

LG Melanie

Hallo,

unsere Kinder hätten als Beinamen auch „Gavi“ heißen können. Mein Frau hat in der Zeit Gaviscon immer nur in „Anstaltspackungen“ gekauft, und die Geschichte damit recht gut in den Griff bekommen. Zum Schluss reichte das Zeug bei unserer Tochter nicht mehr ganz, und sie bekam dann noch ein anderes Mittel verschrieben, was aber auch nicht besser wirkte, und desse Namen ich jetzt nicht mehr im Kopf habe.

Gruß vom Wiz

Puh,

Langer Text, kurze Frage: Hat mir jemand noch einen Tipp, was
in meiner Situation noch getan werden kann?

Säure hab ich nicht gehustet, aber es war auch bei mir damals richtig heftig. Mir hat es geholfen, aufrecht zu schlafen - möglichst viele Kissen im Rücken, Kopfteil hochstellen, wenn es geht. Und viel Mandeln und Haselnüsse kauen, das ging ziemlich gut, wenigstens kurzfristig.

Ich drück dir die Daumen, dass es bald vorbeigeht!

Gruß
Cess

Hallo,

Danke für den Tipp. Das kannte ich noch nicht. Mein Mittelchen enthält Stoffe wie Aluminiumhydroxid und oxetacain. Diese sollten nur begrenzt in der Schwangerschaft eingesetzt werden, weshalb ich das Zeug nur im Notfall nehme und unter der maximaldosierung bleibe. Dein Gaviscon scheint harmloser zu sein und ist einen Versuch wert.

Gruss
M

Hallo,

Habe mir nun doch einen Lattenrost organisiert an dem sich das Kopfteil aufstellen lässt. Hoffe ich kann so schlafen.
Danke für den Tipp

gruss
M.

Hi

Das einzige was mir bei meinem schweren Sodbrennen hilft ist Ulcogant. Allerdings wurde das noch nicht im großen Stil auf Schwangere getestet, also frag mal deinen Arzt ob die Inhaltsstoffe bedenklich sind oder ob es eine Möglichkeit für dich wäre.

lg
Kate

Hallo,

also die Empfehlung für das Mittel kam von der Frauenärztin, und auch im Umfeld haben viele schwangere Frauen das Zeug problemlos und recht erfolgreich eingesetzt.

Gruß vom Wiz