Sodbrennen nach Gallenblasenentfernung

Hallo,
ich bin 34 Jahre alt unnd mußte mir Ende August die Gallenblase per Laparoskopie entfernen lassen.Ich hatte Gallengries und einen mittelgrroßen Stein, der mir große Schmerzen bereitet hat. Direkt nach derOp gings mir wieder richtig gut und ich konnte bald wieder normal essen. Seit aber ca. 3 Wochen bekomme ich ständig Sodbrennen nach jeglichem Esen und mein Stuhl wird immer fester. Hängt das nun mit der OP zusammen oder ist das ein neues Problem.

Gruß Sabine

Hallo Sabine,

es kann (Verdauungsbeschwerden nach einer Cholecystektomie sind nichts ungewöhnliches und sogar recht häufig), muß aber nicht mit der OP zusammenhängen. Sodbrennen ist an sich ein Magenproblem und die Neigung zu Verstopfungen eher ein Ausdruck des Schonverhaltens nach der OP. Viele Gallenpatienten meiden noch Monate nach der OP jegliche Bewegung wie der Leibhaftige das Weihwasser (‚man weiß ja nie‘), ernähren sich ballaststoffarm und trinken zu wenig.

Auf jeden Fall solltest Du es durch einen Facharzt abklären lassen, weil es - bitte nicht als Panikmache verstehen! - auch eine Folge der OP in Form von Adhäsionen (Verklebungen) oder Briden (Verwachsungen) sein kann. Die sind zwar in der minimal invasiven Chirurgie extrem selten, kommen aber vor und können ebenfalls für die Beschwerden verantwortlich sein.

Grüße
Renee