Hallo, ich habe vor ca. 6 Jahren eine Fundoplicatio an mir durchführen lassen, da ich längere Zeit Sodbrennen hatte und ich nicht ewig Tabletten nehmen wollte, die irgendwie nie geholfen haben. Nach der OP ging es mir eigentlich wie vorher. Ich akzeptierte dieses und nahm weiterhin die tabletten. Ohne das sie richtig geholfen haben. Jetzt habe ich, aus reiner Verzweifelung, erneut eine Fundoplicatio machen lassen. Selbes Ergebniss. Ich nehme mittlerweile morgens eine Nexium Mups 40mg und abends eine 20mg. Hilft auch null. Ich war nach der zweiten OP noch einmal in der Uni zur Sprechstunde. Die Ärzte wissen auch nicht weiter. Eine 24Std PHmetrie ergab ebenfalls das Säure aufsteigt. Nur der Schlucktest mit Röntgenaufnahme ergibt kein positives Ergebniss. Das heist, es kommt nichts hoch. trotz Beschwerden. Nun sind die Ärzte der Ansicht, es könnte ja auch Gallensaft sein welcher aufsteigt, was auch erklären würde, das die Nexium nicht helfen. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Besonders das die Tabletten nicht helfen. Das verstehe ich überhaupt nicht. Würde mich über Ergebnisse freuen, vielleicht auch Erfahrungsaustausch. Ich habe hierführ extra eine E-mailadresse eingerichtet. Auf Antworten/Austausch würde ich mich freuen. Die Adresse lautet: [email protected]
Ich hatte da auch Beschwerden mit. Mein Arzt hat dann gesagt, dass könnte man operieren, aber das würde er nicht emphehlen.
Wundersameweise hat sich das größtenteils wieder gegeben. Ich habe ab und zu noch leichte Beschwerden.
Ich muss mich aber daruf einstellen:
- möglichst keine bzw wenig Süßigkeiten, Kaffee, Fleisch und sonstwas, was reizt
- Milch und diese bindenden Mittel wie Talcid zur Vorbeugung
Ich weiss ja nicht, ob es bei dir was ausgprägteres ist, und ob du das
schon mal versucht hast mit einer Ernährungsumstellung
Hast Du schon mal eine Kur mit Retterspitz innerlich getestet?
Oder schluckweise über den Tag verteilt sehr bitteren Birkenblättertee (Apotheke) über einen längeren Zeitraum (2-3 Mon.) probiert?
Laß Süßes ganz weg und Kaffee und iß bitteren Salat! (z.B. Radiccio)
Viel Erfolg damit! Gib bitte auch ggf. Erfolgsmeldung!