Sodbrennen und Schluckbeschwerden

Habe seit ca.10 Tagen Kloßgefühl im Hals.War beim Arzt wegen starken Sodbrennen.Bekam dafür Tabletten.Ging dann aber zum HNO weil ich an morgen rosa Schleim im Mund habe.Der stellte nichts fest und schickte mich zum Kontrastschlucken.Mein Hausarzt sagte,ich soll mich nicht so verrückt machen,es käme vom Sodbrennen.Dies dauert seine Zeit,weil sich die Bakterien vom Magen sich erst zurück bilden müssten.(ca 14Tage)Hat jemand auch schon solch ein Problem?Wer weiß Rat?

Hi

Ich kann nur sagen dass, wenn ich schlimme Sodbrennen-Tage hatte und mich sehr angestrengt habe (Zug hinterherrennen etc) auch schonmal rosa Schleim hervorgebracht habe…

das hat mich sehr erschreckt, mir wurde auch gesagt, dass es vom Sodbrennen kommt und abgesehen von einem wunden Hals hatte ich auch keine Konsequenzen davon verspürt.

lg
Kate

Hattest Du es auch am Morgen nach dem Aufstehen?

Hallo,

am besten zu einem Magendarmarzt gehen (Gastroenterologe) - wenn / falls es ein Problem der unteren Speiseröhre wäre, daß z.B. der Magenverschluß nicht mehr richtig klappt und Magensäure zurückfließt, kann das zu sehr ernsten Problemen der Speiseröhre führen, wenn es länger anhält.
Bakterien im Magen sind eher selten (wegen der Säure), nur eine bestimmte Sorte wohnt da ganz gern und unbeschadet längere Zeit. Hat Dein Arzt Dir sagen können, welche Sorte er behandelt?

Frag ihn wegen Magen-Speiseröhren-Spiegelung.
Keinen Alkohol trinken, nichts Scharfes, sehr Gewürztes, sehr Saures essen erstmal.

S.I.

Hallo! Häufiges Sodbrennen schädigt die Schleimhaut der Speiseröhre .Einen guten Säureblocker einnehmen,vor dem Frühstück (z.B.PANTOLOC 20 oder 40).Einige Wochen damit Zeit ist das Gewebe zu erholen. Eventuell eine Gastroskopie um festzustellen ob ein Reflux mitbeteiligt ist. Nicht bücken,höher liegen.L.G.Lilly

Hallo,

ich hatte auch sehr lange Sodbrennen. Mir hat eine basische Ernährung geholfen. Aktuell gibt es dazu ein vergünstigtes Buch von Charlotte Kunzecke „Säure Basen Ernährung“ auf Amazon. Vielleicht hilft es dir ja auch. :slight_smile:

Dann geht er von Helicobacter Pylorii Bakterien aus und hat dir Antibiotica verschrieben. Right ? Hat er die Bakterieninfektion gesichert ??
Man kann sie einfach durch Selbsttest feststellen, z.B. bei DM im online Handel „Gesunder Magen“. Man kanns auch kompliziert machen und im Internet nach Selbsttests auf Helicobacter suchen. Man wird aber auch dann auf ein kleines mittelständisches rühriges Unternehmen in Marburg stoßen.
Udo Becker

Ich habe meine Zweifel, dass @Weltraum die Antworten lesen wird. Er/sie hat vor neun Jahren diese Frage gestellt und ward anschließend nicht mehr gesehen.

Sowas passiert, wenn Neulinge unbedingt ihre Werbebotschaft los werden wollen.

Grüße
Pierre

Gehe zum Internisten.
Ist wphl Problem mit Zwerchfell.

Gute Besserung.