Sodbrennen, warum und wie kann man vorbeugen?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Manchmal leide ich richtig unter Sodbrennen. Oftmals nur bei bestimmten Speisen oder Früchten und das auch nicht immer.
Wie entsteht Sodbrennen und wie kann ich vorbeugen? Eigentlich behandelt man das ja nur wenn es schon so weit ist.

Vielen Dank für die Antworten

Sodbrennen kann man vorbeugen. Da die Ursachen meist in der Ernährung und im Suchtkonsum liegen, sollte man hier den Anfang machen. Durch die Vermeidung von üppigem, fettigem, würzigem, scharfen und gebratenen Speisen, durch die Einschränkung von Kaffee-, Alkohol- und Tabakkonsum kann man wirksam Sodbrennen entgegenwirken. Zu große Portionen sind ebenfalls häufig für Reflux verantwortlich, deshalb lieber häufiger, dafür kleinere, ballaststoffreiche Mahlzeiten (Snacks) essen. So wird die Magensäure immer wieder im Magen gebunden. Tritt trotzdem mal Reflux auf, kann man dem mit einer Scheibe trockenem Brot, oder einem Glas Milch entgegenwirken. Wer im Liegen häufig Sodbrennen hat, sollte den Oberkörper etwas höher legen. Kopfteil vom Lattenrost anheben oder ein zweites Kissen können bereits eine Linderung bewirken.

hallo------------- gehe am besten zu einem gastrologen, der wird schon die richtigen schritte einleiten

Guten Tag,

ja, man weiss recht viel über Sodbrennen und seine Entstehung.

Meist ist das Zusammenspiel zischen den Bewegungen des Magens und dem Schliessmuskel, der den Magen gegen die Speiseröhre abschliesst, gestört (z.B. nach bestimmten Speisen, die man nicht verträgt).

Pflanzliche Arzneimittel können bei Störungen dieses Zusammenspiels helfen, vgl. www.magen-online.de, indem sie die Ursache des Sodbrennens beheben. Sie können auch vorbeugend eingenommen werden.

Wenn gar nichts mehr hilft, kann man kurzzeitig Antazida gegen die Magensäure nehmen (vgl. www.sodbrennen-welt.de, Dauereinnahme nicht zu empfehlen).

Hallo in die WWW-Expertenrunde
Manchmal leide ich richtig unter Sodbrennen. Oftmals nur bei bestimmten Speisen oder Früchten und das auch nicht immer.
Wie entsteht Sodbrennen und wie kann ich vorbeugen? Eigentlich behandelt man das ja nur wenn es schon so weit ist. Vielen Dank für die Antworten