Sodium Lauryl Sulfat und Zahnfleischprobleme!?

Hallo,

war heut beim Zahnarzt.

Aufgrund meines Zahnfleisches, hat er mir Parodontax empfohlen. Lt. anderen Patienten, hätte diese Zahnpasta denen bzgl. Zahnfleisch geholfen.

Also ab ins Geschäft, gekauft.

Grad mal bisschen die Inhaltsstoffe „studiert“.

Sodium Lauryl Sulfat kam mir irgendwie bekannt und verdächtig vor, also im www danach gesucht.

Auf der Homepage meiner Zahnzusatzversicherung steht, dass man Zahnpasten mit SLS nicht verwenden sollte, wenn man sensibles, bereits zurückgegangenes Zahnfleisch hat. O_O

Was denn nun? o_O

Wer hat jetzt Recht! Viele Patienten und der Zahnarzt oder die Zahnzusatzversicherung?

Beim Zahnarzt hatte ich jetzt ein gutes Gefühl bzgl. Beratung und ich hatte nicht das Gefühl, dass er nur das eine Produkt vermarkten will. Der hatte noch zig andere Produkte anderer Hersteller in der Praxis.

Und warum sollte der Hersteller in eine Zahnpasta, die für für angegriffenes Zahnfleisch ist, etwas machen, was wohl genau das Gegenteil bewirkt?

Kennt ihr Euch damit aus?

Welche Zahnpasten benutzt ihr bei Zahnfleischproblemen (zurückgegangenes Zahnfleisch, freiliegende Zahnhälse …)?

Danke Euch.

LG

Servus,

bei Menschen mit besonderere Empfindlichkeit kann durch Natriumlaurylsulfat (so heißt das auf Deutsch, und damti findest Du deutschsprachige Quellen) die Bildung von Aphthen begünstigt werden. Wenn in dem Text von der Versicherung tatsächlich das steht, was Du zitierst, kannst Du den Text vergessen. Wenn da aber was anderes steht, ist das Zitat verkehrt.

Schöne Grüße

MM