Sofa/Couch-Erstkäufer sucht Tipps

Hallo,

seit kurzem habe ich meine erste eigene Wohnung bezogen und leider ist das Wohnzimmer momentan noch ziemlich leer. Der Boden ist Wildbuche-Laminat (also ein etwas dunklerer, leicht rötlicher Belag) und irgendwie würde ich gern ein Sofa bzw. eine Couch drin stehen haben.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ist da grundsätzlich eine gute Idee: Harte/weiche Polsterung, Leder/Stoff, kompakt/weit ausladend usw.

Natürlich sollte das Sofa strapazierfähig und nicht zu leicht durchgesessen sein. Wer andere interessante Tipps hat, darf diese auch gerne beisteuern :smile:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Hi,
erstmal Gratulation zur neuen Wohnung!
Wegen der Härte der Polsterung solltest Du selbst mal ausprobieren. Geh doch mal in ein Möbelhaus (ganz unverbindlich - IKEA oder was auch immer) und setz Dich auf jedes SOfa mal drauf. Jeder hat da so seine Vorlieben. Persönlich mag ich’s nicht zu weich, weil man da kaum wieder rauskommt, aber auch nicht zu hart, weil man sich da nicht mal eben reinplumpsen lassen kann.
Wenn Du das Sofa auch zum rumgammeln (z.B. vorm Fernseher oder mit Buch) benutzen möchtest, empfehle ich eins mit gepolsterten Lehnen. Diese Sofas, die nur Stützkissen statt Armlehnen haben, sind zwar als Bett nicht schlecht, aber man kann sich eben nicht in die Ecke kuscheln, weil man sonst auf der Seite runterfällt. Auch Sofas mit Holzlehnen sehen vielleicht gut aus, sind aber recht hart, wenn man sich in der Ecke anlehnen will. Da braucht man sonst unbedingt noch zusätzliche Kissen. Daher: lieber gleich gepolsterte Lehnen.

Wenn Deine Wohnung recht klein sein sollte, kann ein ausziehbares Sofa mit Bettkasten drunter nützlichen Stauraum schaffen. Außerdem hast DU dann Platz für Übernachtungsgäste.

Wegen des Bezugs erkundige Dich doch auch mal im Möbelhaus. Es gibt da so viele verschiedene Sachen. Leder oder Kunstleder (glatt) finde ich nicht so toll, weil’s im Winter gerne etwas kühl ist und man im Sommer gerne dran klebt… Es gibt aber auch andere Bezüge, die man mal feucht abwischen oder aber leicht mit Reiniger säubern kann.
Nimm lieber nichts zu helles (weiß, beige), wo man jeden Fleck sofort sieht, oder nicht ganz dunkles, wo man jeden Fussel sieht.
Zu Deinem rötlichen Fußboden könnte je nachdem, wie der Rest so aussieht, ein blaues, grünes, oder rötlich-orangenes bzw. braunes Sofa passen.

Viel Spaß beim Probesitzen

Christiane

Hallo Tim,

natürlich ist es reine Geschmackssache, auf was man gerne sitzt. Deswegen hier meine eigenen Erfahrungen:

Sofas die als „Rückenlehne“ nur eine Konstruktion mit vielen dicken Kissen davor haben mag ich nicht, weil man oft sehr weit zurückgelehnt sitzen muss. Die Sache, wie man die Kissen so drapiert dass das nicht der Fall ist habe ich bis heute nicht raus! :smile: Ausserdem werden die Kissen - gerade bei Formschaum - oft schnell unförmig und man sinkt immer weiter nach hinten. Spätestens wenn Oma mal zu Besuch kommt und du sie aus dem Sofa wieder „rausoperieren“ musst, weisst du Bescheid.

Sofas mit sehr hohen Rückenlehnen und Kopfpolster finde ich zum Würgen, weil man dauernd mit nach vorne gebeugtem Kopf dasitzt.

Sofas die von vornherein sehr weich empfunden werden, sind oft recht schnell noch weicher gesessen.

Sofas die sehr billig sind und nur eine Formschaummasse beinhalten sind ebenfalls sehr sehr schnell versessen.

Ledersofas kleben oder lassen dich frösteln sind aber meist recht schön. Leider oft auch wuchtig.

Die Sitzfläche darf nicht zuuu üppig ausfallen, da man sonst nicht gemütlich sitzen kann weil die Beine zu kurz werden. :smile: Vielleicht nicht dein Problem, weiss nicht wie gross du bist.

Am besten einen etwas rauhen Stoff verwenden. Stoffe rauhen sich immer etwas und so ein "Boucle"stoff sieht nicht so schnell verlebt aus.

Generell musst du wissen: Liege ich gerne mal auf meinem Sofa. Dann die Seitenlehnen entsprechend wählen (nicht so hoch etc.). Sitze ich bloss auf dem Teil will aber auch mal die Beine hochnehmen. Dann evtl. eine hohe Ecklehne wählen in die man sich setzen kann.

Isst du gerne vor dem Fernseher wähle doch lieber einen abwischbaren Stoff. Übrigens: Bisher habe ich in den all den Jahren den waschbaren Stoff meiner Couch nur einmal gewaschen (ich Schwein), weil es doch alles recht mühevoll ist.

Viel Spass beim Kaufen. Letztendlich wirst du deine Erfahrungen machen. Immer spricht ja auch der Geldbeutel ein letztes Wörtchen mit.

Gruß
Nita