Hallo, mein nun 2 1/2 jahre altest blaues stoffsofa ist fällig! 
also es sind wenige kleine flecken drauf, um die ich mir eigentlich keine sorgen mache, die mich auch nicht doll stören! aber nachdem viele freunde schon drauf gepennt haben ect bin ich der meinung das es eine grundreinigung braucht, nichts großes aber am besten mal komplett das ganze sofa!
wie mache ich das am besten und wo bekomme ich die hilfsmittel dafür?
danke für eure hilfe
michael
Hallo!
Ich verwende hierfür einen Dampfreiniger. Vor allem, wenn schon einige Leute darauf geschlafen haben, ist dies eine sehr hygienische Maßnahme (Milben sterben durch die Hitze). Allerdings: vorher auf Farbtauglichkeit testen, evtl. an der Rückseite oder einer anderen unauffälligen Stelle. Es kann sein, dass gerade die stark farbigen Möbelstücke nach der Behandlung wesentlich heller werden - und zwar dauerhaft. Ähnlich wie bei dunklen Jeans o. ä., die man zum ersten Mal in die Waschmaschine gibt.
Wenn Du keinen Dampfreiniger besitzt, wäre eine Dampfente auch ausreichend, die kann man schon recht kostengünstig erwerben (hab schon welche für ca. 10,-- € gesehen, oder schau mal bei ebay nach einer gebrauchten).
Viel Erfolg und liebe Grüße
sorgloseSusi
hey das ist super, danke! kann man dampfreiniger nicht auch leihen!?
wenn ja wo? also ich kenne das von bohrmaschienen und anderem werkzeug das man sich zum in einem geschäft für geld leihen kann… gibs sowas nicht auch mit dampfreiniger?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
hey das ist super, danke! kann man dampfreiniger nicht auch
leihen!?
wenn ja wo? also ich kenne das von bohrmaschienen und anderem
werkzeug das man sich zum in einem geschäft für geld leihen
kann… gibs sowas nicht auch mit dampfreiniger?
kann man ausleihen. Bei uns in der Nähe ist ein Stoffhändler (hauptsächlich Gardinen) der sowas ausleiht. Probier es doch mal bei verschiedenen Händlern in deiner Umgebung, evtl. auch Baumärkte.
Aber warum willst du den ausleihen? Dampfreiniger kosten nicht mehr so viel und brauchen kannst du den für alles mögliche, Teppiche, Fliesenfugen, der schlecht zu reinigende Rand unter Wasserhähnen, Fensterputzen usw.
Gruß
Katl