Sofa/ nähte geplatzt

hallo alle miteinander
vielleicht habt ihr mir einen tipp
mein sofa ,10 jahre alt, aber sonst noch gut,wir wollen also kein neues kaufen-hat einen fehler:
es platzen im sitzbereich jetzt die ganzen nähte so leicht auf.da das sofa die farbe weinrot hat, sieht man jetzt den weißen untergrund.

wer weiß einen rat ?
ich dachte schon an weinroten stoff-edding
oder die nähte wieder mit zunähen
nun ja, oder zum schluß einen überwurf drüber legen

vielen dank schon mal im vorraus

liebe grüße
katrin

Hallo Katrin,

zum Zunähen brauchst du Sattlernadeln, das sind starke, halbrund gebogene Nadeln. Dazu sehr reißfesten Strick (vom Schuster oder Sattler). Die Nähte versuche soweit wie möglich zu entlasten, dann zunähen (Knochenarbeit!), die Enden gut verstechen/verknoten und unter den Bezug drücken. Dann die Naht einwachsen (z.B. Schuhcreme).

Leider sieht das dann nicht so besonders schick aus, da du ja die neuen Nähte nicht verstecken kannst. Aber wenn du eh fast alle Nähte neu machen mußt, so kann eine sorgfältige Naht durchaus Ziercharakter haben.

Gruß
André

Hi,

ich würde eher Polsternadeln nehmen (auch rund, aber viel kleiner und dünner, geht eigentlich ganz easy.
Ich würde eine ca. 5mm Kordel passender Farbe nehmen und mit annähen, so dass sie genau vor der Naht liegt und diese verdeckt. Man kann auch ein Band nehmen, dieses um ein Seil legen und dann mit in der Naht fassen, so dass eine farblich abgesetzte Stoffraupe vor der Naht liegt. Das ist aber erheblich schwieriger, es richtig schön hin zubekommen.

A.

Moin, falls Du selber nähst, mußt Du das Garn nach dem Einziehen in die Nadel wachsen, und nicht später die ganze Naht. Wir Segelmacher nehmen dazu aus Tradition Bienenwachs. Es gibt auch fertig gewachstes Garn zu kaufen.
Ungewachstes Garn neigt dazu, sich beim Nähen ständig zu vertörnen (verknoten).
Das nervt noch zusätzlich.

Wenn die Nähte schon aufgehen, ist meist auch der Bezug nicht mehr allzu fest.
Mußt Du ausprobieren. Nicht, daß die neuen Stiche gleich wieder ausreißen, weil das Material mürbe ist.

Wenn Du das noch nie vorher gemacht hast (Handnaht), laß es lieber. Für saubere Nähte braucht es Übung, Übung, Übung…

Dann ist der Sattler die bessere Alternative.

mfG Götz