Sofa reinigen (entstauben, entmilben)

Guten Tag,

ich habe gestern ein uraltes Sofa geschenkt bekommen.
Das Sofa wurde vermutlich innerhalb der letzten 15 Jahre kein einziges Mal abgesaugt oder gereinigt.

Dementsprechend freue ich mich über mein neues Sofa, aber möchte es gründlich reinigen.

Vor allem möchte ich jegliche Staub- oder Milbenbelastung und jegliche Gerüche los werden.

Flecken können ruhig erhalten bleiben, weil ich die Farbe sowieso hässlich finde und einen Überwurf besorgen werde.

Demzufolge wären mir auch Verfärbungen bei der Reinigung egal.

Allerdings bin ich irgendwelchen Chemikalien gegenüber abgeneigt, wenn möglicherweise Rückstände bleiben.

Leider weiß ich nicht, aus welchem Material der Bezug und die Polster bestehen.

Ich weiß, dass hier schon einige Fragen zum Thema Polster- Sofareinigung etc gestellt wurden, aber die Antworten passen nicht wirklich auf meinen Fall.

Ich werde es mal mit einem Dampfreiniger versuchen, frage mich aber, ob es bessere Methoden geben würde.

Danke schon einmal im Voraus für eventuelle Antworten.

MfG,
Stetto

Hallo,

aus welchem Stoff besteht denn das gute Sofa?. Also generell, absaugen ist schon mal ok. Meine Großmutter hat ihr altes gutes Stück vorher immer noch mit dem Teppichklopfer behandelt um den Staub noch ein bisschen aufzuwirbeln (sie hat darauf bestanden, dass es was bringt). Aber ich befürchte den Milben wirst du dadurch nicht Herr.

Dampfreiniger kommt darauf an, ich bin mir unsicher ob dann das Sofa jemals wieder ganz trocken wird.

Evtl. so Teppich und Polsterreiniger (so Pulverzeug) das einwirken lassen und dann gut absaugen?

Und wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht das Sofa in einer schön kalten Garage unterbringen (in die Gefriertruhe passt es ja schlecht) und mal bei guten Minustemperaturen stehen lassen. Das dürfte der besten Milbe missfallen.

Ich hoffe für dich das Ding ist wirklich ein Schmuckstück, wenn du dir soviel Mühe damit machen willst.

Grüße Ute

Ok, du willst eine Methode.

Besorge dir (leihweise) einen Sprüh-Naßsauger der gehobenen Preisklasse (bei Kärcher heißt das Gerät „Puzzy“). Wichtig: ein professionelles Gerät! Nicht die Naßsauger ausm Baumarkt.

Dann in den Vorratsbehälter des Saugers ein Reinigungsmittel mit ordentlich Tensiden drin, neutrale Basis. Das Sofa auf einen qm einsprühen (richtig feucht, aber nicht tropfnaß), sofort absaugen. Möglichst wenn du fertig bist das Sofa mit Warmluft etwas trocknen, ohne den Stoff zu kochen. Mit einem leicht basischen Reinigungsmittel gehen sicher auch viele Flecken raus, aber das ist ja bei deinem Sofa weniger wichtig.

Viele Grüße
Selorius

Hallo Stetto,

ich habe grade einen neuen Staubsauger v. der großen Firma mit den grün-weißen Staubsaugern erworben. Zu diesem wurde mir ein Fleckenpulver verkauft, welches unbedenklich bei Menschen und Tieren sein soll (wir haben ein Baby). Das Pulver heißt Kobosan und wird trocken in den Teppich oder Polster eingarbeitet. Danach muss das Pulver einziehen und später wird es einfach abgesaugt. Ich muss zugeben, dass es gut geklappt hat - sowohl beim Sofapolster als auch beim Wollteppich.
Falls ich zu ungenau war, kannst Du mich gerne noch einmal anschreiben.
Gruß
Saenibs

Sodele,

ich habe mich in der Zwischenzeit für die Variante Nass-Sauger entschieden.
Das Sofa war schließlich extrem verstaubt und da wäre ich mit unserem 08/15-Staubsauger nicht weit gekommen, ob mit oder ohne Fleckenpulver.

Aus Zeitmangel habe ich mich dann für die Variante aus dem Baumarkt entschieden, hat aber trotzdem gut funktioniert.
Mit klarem Reinigungsgemisch eingesprüht und schwarzes Reinigungsgemisch herausgeholt. Das ganze 4x mit je 5,5 Litern.

Jetzt staubt das Sofa nicht mehr und alle Milben dürften entweder ertrunken oder vergiftet sein.
Der hässliche Stoff wurde jetzt mit einem schönen Überzug verdeckt und das Sofa ist wieder brauchbar.

Der einzige Wermutstropfen ist der penetrante Gestank von dem Reinigungsmittel, den ich zwei Tage lang überall erdulden musste.
(Schlafzimmer=Wohnzimmer=Arbeitszimmer)
Das Sofa riecht zwar immer noch danach, aber das verfliegt jetzt sicher auch bald.

Mit einem professionellen Sauger wären vermutlich weniger Rückstände im Sofa geblieben und damit weniger Geruchsbelastung.

Danke für alle Ratschläge,
Stetto