Sofa reinigen

Hallo.
Wir haben uns vor zwei Jahren ein Veloursofa gekauft.
Es wurde uns als extrem Pflegeleicht verkauft. Einfach feucht abwischen und fertig.
Pustekuchen!
Jegliche Flüssigkeiten ziehen sofort ein. Alle Flecken sind ratzfatz einbetoniert.
Alles, was wir bisher versucht haben (Teppichschaum, Feuchtgranulat, Polsterreiniger, Powerreiniger, Spezialreiniger, …)
NICHTS hilft.
Habt ihr vielleicht ein paar von Großmutters Spezialtricks, die wir ausprobieren können?
Lieber Gruß
Anja

Hallo,

Jegliche Flüssigkeiten ziehen sofort ein. Alle Flecken sind
ratzfatz einbetoniert.

Flecken bestehen aus allem Möglichen. Fette, Farbstoffe,Staub,Harze, Säuren…

DEN Universalreiniger gibt es nicht, auch wenn das die Werbung gerne suggeriert.
Es kommt immer auf den Fleck „persönlich“ an. Woraus besteht er denn? Wie lange ist er schon da? Merke,je frischer ein Fleck ist,desto leichter kann er beseitigt werden.
SO pauschal wie Du fragst, würde ich sagen Seifenlauge, Salzwasser, Essigwasser,Neutralreiniger,Alkoholreiniger. :smile:

Gruß
Rumburak

Touché!
Aber leider habe ich wirklich ALLES an Flecken in meinem Sofa.
Ich habe drei kleine Kinder!
LG Anja

Hallo Anja,

das Problem bei den Polstern ist folgendes: wie Du schon festgestellt hast, ziehen alle Flüssigkeiten schnell und problemlos ein und hinterlassen Ränder. Also muß Frau(Mann)vermeiden, daß a) Flüssigkeit dran kommt, weils schon alleine davon wieder Ränder gibt und b) wenn gereinigt werden muß, nur feucht und nicht nass gereinigt wird.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einen speziellen Produkt eines Herstellers welcher seine Produkte nicht im Handel sondern auf Messen vertreibt. Das Produkt nennt sich Teppich- und Polsterschaumreiniger, ist ein flüssiges Konzentrat welches mit Wasser verdünnt wird und mit dem man einen festen, feinporigen Schaum erzeugen kann. Dieser Schaum entsteht, wenn die Flüssigkeit in einer Schüssel mit Hilfe eines Schwammes, den man immer wieder zusammendrückt soviel Luft aufnimmt, daß sich ebendieser Schaum bildet. Diesen Schaum nimmt man dann und bearbeitet damit die Flecken. Feucht aber nicht nass, das ist das Geheimnis. Habe selber schon gute Erfolge erzielt. Probiers mal.

LG und viel Erfolg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
da ich das gleiche Problem wie die Fragesteller habe, würde mich interessieren:
WIE heißt denn dieser „Wunder-Schaum“ und WO/Wie bezieht man ihn, Internet - ebay, bei der Firma direkt?
Was kostet er?
Fragen über Fragen…
Wir haben uns mit unserer Couch von 2 Monaten total verkauft, auch uns wurde gesagt: Völlig pflegeleicht, wenn mal ein Fleck drauf ist, mit einem feuchten Läppchen drüberfahren und: Weg ist der Fleck.
Von wegen - stimmt überhaupt nicht, habe schon ALLES was ich kenne ausprobiert, sogar Glasreiniger hat man mir empfohlen, habe ich auch probiert - nichts hilft. Die Couch ist irgenwie mais-farben und sieht jetzt schon auf den Sitzen „verschmiert“ aus, obwohl ich schon auf den Stellen wo wir immer sitzen Decken ausgebreitet hatte. Wir sind nur zwei Erwachsene - von daher mir unerklärlich… aber man sieht einfach ALLES auf dieser blöden Couch.
Habe einen Dampf-Heißdruck-Reiniger für den Haushalt von Krächer so zum Fensterputzen, Fliesen sauber machen usw. (keinen Hochdruckreiniger gemeint!) und habe auch damit schon versucht - nichts…

Kannste mir mal die Infos hier rein schreiben - DANKE

Grüße
Marie

Hallo Marie,
>
> dieses Produkt gibt`s bei der Firma ruja. Zu finden unter www.ruja.de
> Der Reiniger heißt Teppich- und Polsterschaumreiniger.
>
> Wie ich gesehen habe, ist dieses Produkt dort nicht im Shop zu finden.
>
> Ruf einfach dort an, die Leute dort sind wirklich nett und helfen Dir gerne
> weiter,
> wenn sie können.
>
> LG Putzteufelchen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
DANKE für die Antwort, habe gleich mal im Internet nachgeschaut.
Steht tatsächlich nichts drin.
Werde morgen mal anrufen.
Frage: Es heißt dort: Ruja-CHEMIE…
Ist dieser Reiniger voller Chemie, also wenn man die Couch gereinigt hat, muß man dann wegen möglicher Chemikalien in der Couch Bedenken haben?
Wir haben einen kleinen Hund der auch auf der Couch in SEINER Ecke auf einer Decke liegen darf *grins*. Gibts da evtl. Bedenken? Oder für uns, die wir auf der Couch sitzen?
Grüße
Marie

>