Sofa reparieren - Sprungfeder fixieren

Hallo,

Ich möchte ein altes, durchgesessenes Sofa reparieren. Ich habe den Stoff unten entfernt und festgestellt, dass einige Sprungfedern ohne Halt durchrutschen. Weiß jemand wie ich das reparieren kann? Kann ich eine Art Gurt unter die Feder spannen, damit sie einen Wiederstand hat? Ich habe das Sofa für 50 Euro gebraucht gekauft, es zum Polstern zu geben ist also nicht wirklich eine Option… :grin: Ich füge mal Bilder an und freue mich auf Tipps!
Vielen Dank!!!

Was soll man sich darunter vorstellen ? Drückt sich die Feder spürbar ins Polster, man spürt sie also ? Dann müsste man m.E. nach oben, also unter der Sitzfläche ansetzen. Etwas großflächig unterlegen.

Oder ist die Feder ohne Spannung und hat deswegen keine Federkraft mehr ?
Falls das letztere so könnte man die Feder ja um 1 oder 2 Bögen kürzer fassen und neu mit der Klammer am Korpus befestigen. Dann ist sie strammer.
Dazu die Feder entsprechend durchschneiden (Bolzenschneider, Säge) und den Rest aus der Halterung entnehmen, dann das gerade Ende der gekürzten Feder mit Zange fassen, ziehen und unter die Klammer schieben und so sichern. Ende hinter der Klammer ggf. krümmen gegen rausrutschen.
Trage bei den Arbeiten aus Sicherheitsgründen eine Schutzbrille (Baumarkt),

Ohne Federänderung etwas zwischen Feder und Sackleinen schieben ? Ein breites Gurtband parallel unter der Feder ? Könntest Du ja probieren, aber lose untergelegt ist es nicht sehr wirksam. Dazu könnte man vielleicht besser eine dünne Platte unter alle Federn gemeinsam legen (unterschieben ?. Ein dünne Blechplatte, 1 mm stark oder vergleichbares Material, dünn und fest aber noch flexibel.
Das verteilt die Last und „überbrückt“ schwache Federn.

MfG
duck313

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort! Die Federn drucken sich ohne Halt nach unten durch. Auf der Sitzfläche sackt man etwas ein. Die Feder an sich drückt nicht gegen das Polster. Somit denke ich, dass eine Reparatur von unten ausreichend sein sollte. Die Idee mit dem kürzen der Feder habe ich nicht ganz verstanden. Wo muss denn das Ende der Feder befestigt werden? Im Moment hängen zwei der Federn ja regelrecht raus und einige der restlichen scheinen sich ja auch schon durch den gespannten Jute Stoff zu drücken. Müssten die Sprungfedern an den Wellenfedern befestigt werden? Ich habe, mich bisher noch nie mit einer solchen Reparatur befasst und bin daher wirklich für alle Tipps dankbar. :slight_smile:
Vielen Dank und viele Grüße

Du willst also nicht das gesamte Sofa auseinander nehmen müssen.Also musst Du gekonnt pfuschen. Nach den Fotos gehe ich davon aus, dass die Federn auf einer Seite nicht mehr geankert sind, deshalb auch das Sackleinen auch kaputt ist.
Ich würde die ausgefallenen Federn mit Diagonalverbindungen aus starker Schnur an der links oberen bzw. links unteren Ecke des Gestells festzurren.Mit Nagel, Schraube oder Haken. Ansonsten aber in Ruhe lassen, sonst musst Du ins Eingeweide gehen.
Alternativ kannst Du natürlich versuchen, Gurte einzuspannen. Die müssten dann allerdings von oben und nicht von unten auf das Gestell aufgenagelt werden ( die böse Schwerkraft).
Irgendwie kriegst Du das aber hin!
LG
Amokoma1

Wo sind sie denn jetzt am Holzrahmen befestigt ? Das Ende ist doch mit einer Metalklklammer angenagelt/angeschraubt. Dort muss man ansetzen, altes Ende der Feder rausziehen oder Klammer ganz abnehmen (wenn man da dran kommt), in der Länge gekürzte Feder wieder unter Klammer schieben.
So sitzt sie strammer und sollte das Polster mehr stützen.

Ob die Sprungfedern, also sie man im Foto nicht sieht (!), mit den gewellten Längsfedern verbunden sind müsste man ja erkennen.

Da das alles unter dem Sofa ist könntest Du ja auch das sowieso gerissene Sackleinen ganz rausnehmen. Dann sollte man mehr von der Konstruktion sehen. Auch wie die Polsterfedern angeordnet und gehalten werden.

Normalerweise gar nicht. Die Federn sind MITEINANDER verbunden. Wie zum Beispiel auf dem Bild auf dieser Seite:
https://sofa-ratgeber.de/glossar/federkern/
Diese Verbindung ist offensichtlich zerstört, deshalb verrutschen die Federn und bohren sich neben den schlangenartigen Drähten durch den Stoff.
Man muss sie also nicht kürzen oder sonstwie strammer machen, sondern die Verbindung wieder herstellen. Sonst rutscht sie weiterhin raus.

Ich rede von den im Foto sichtbaren Wellenfedern, die längs gespannt sind. Und man sieht doch wo die am Rahmen befestigt sind, mit einer Metallklammer.
Du sprichst von den zusätzlichen Federn, die senkrecht wirken (Sprungfeder/Spiralfedern/Topffedern). die sind mit den Längsfedern schon verbunden.
Aber dazu muss man von oben dran,von der Sitzfläche aus.