Sofa selber bauen

Hallo zusammen,
ich habe vor geraumer Zeit mal nach Tipps gefragt, wie man ein Sofa auf einen frisch ausgebauten Dachboden bekommt, wenn der Aufgang an der engsten Stelle 70 cm breit ist und als besondere Herausforderung einen Knick von 90 Grad macht. Aufblasbare Sofas möchte ich nicht und Sofas aus Sitzelementen sind sauteuer.

Kennt jemand eine HP, wo man Bauanleitungen für Sofas bekommt? Hat wer Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert das überhaupt oder hat man da nach kurzer Zeit die Wirbelsäule lädiert?

Vielen Dank
Merit

Hi Merit!

Kennst du Futon-Sofas? Die sind zerlegbar. Andererseits nehm ich mal an daß deine Wohnung über Fenster verfügt. Da könnte man doch mit einem Flaschenzug oder ähnlichem arbeiten. Vor kurzem hab ich eine Vorrichtung gesehen die ähnlich wie eine Feuerwehrleiter funktioniert. Ruf mal einen Übersiedlungsprofi in deiner Nähe an.

Gruß Dusan

Hi Merit,

wie Dusan schon angeregt hat, es gibt Außenaufzüge.

So was haben Umzugunternehmen, die regelmäßig mit solchen Problemen zu kämpfen haben, aber auch Dachdecker, Maurer, Zimmerleute etc. die regelmäßig größere/sperrige Lasten hochhiefen müßen.

Frag mal in Deiner Umgebung nach, wer so was hat, am Wochenende ist so was gegen ‚Zahlung‘ einer Kiste Bier oder ähnlichem meist borgbar.

Gandalf