Hallo Leute,
ich führe einen Disput mit der besten Ehefrau von allen. Es geht um die Einrichtun unserer neuen Wohnung.
Ich möchte ein zweier Sofa vor die Flachkörperheizung stellen. Natürlich in gebührendem Abstand, sodass die Luftzirkulation nicht beschränkt ist.
Sicher ist ein Sofa vor der Heizung nicht die beste aller Energiespartipps, aber ich behaupte, das aufgrund der Lufterwärmung eines Flachheizkörpers, der die kalte Luft von unten Quasi ansaugt, zwischen den Heizkörpern erwärmt und nach oben wieder abgibt eine Erwärmung der Luft und somit des Raumes möglich ist.
Ist ein Abstand von 20 cm zur Fensterbank nicht ausreichend, um den Wärmeaustausch zu ermöglichen? Oder sollte ich doch besser auf meine Frau hören die von der Idee gar nichts hält?
Vielen Dank,
Geert
Hallo Geert
Ist ein Abstand von 20 cm zur Fensterbank nicht ausreichend,
um den Wärmeaustausch zu ermöglichen?
Wenn ein Gegenstand vor dem Heizkörper steht, ist der Anteil der Wärmestrahlung praktisch abgeblockt. Wenn das eine Niedertemperaturheizung ist, ist die Wärmestrahlung aber sowieso sehr gering. Die Heizleistung wird hauptsächlich durch Konvektion erbracht.
Wenn die „Flachkörperheizung“ allerdings eine Marmorelektroheizung ist, darf nichts im Weg stehen. Diese Strahlungsheizung soll auch die gegenüberliegende Wand erreichen und erwärmen. Das tut sie nur, wenn keine Gegenstände im „Sichtfeld“ stehen.
Kann mir vorstellen, daß du im Lauf des Tages noch mindestens 5 andere, sich widersprechende Tips bekommst, die nicht weniger richtig sind.
Oder sollte ich doch
besser auf meine Frau hören die von der Idee gar nichts hält?
Ja!
Es geht hier nicht nur darum wer Recht hat, sondern, daß ihr die Lösung einfach nicht gefällt.
Hans