Sofa: Was beim Sofakauf beachten?

Ich interessiere mich für ein Sofa: Bettina B889, Hersteller: LEU SWISS (3sitzig, Leder 80900 Louisina L). Web: leuswiss.ch

Da ich von Sofas keine Ahnung habe möchte ich gern euren Rat:

Gestell: Hartholz und Holzwerkstoffe
Unterfederung: Stahlwellenfedern
Sitzkissen: Poly
Rückenkissen: Poly
Sitzhöhe: 42 cm

Ich habe derzeit noch Omas Sofa, 60 Jahre alt mit soliden Federkern, auch nach 60 Jahren ist die Sitzfläche wie am ersten Tag (nur leider ist der Bezug hinüber, deshalb muss was neues her).

Kann mir jemand zur Qualität des LEU SWISS Aufbaus etwas sagen, ist die Unterfederung okay, was ist das Sitz- und Rückenkissen „Poly“ für ein Material?

Was muss ich beim Sofakauf beachten, ich möchte nicht das die Sitzflächen nach drei Jahren durchgesessen sind?

Optional: Kennt vielleicht jemand Online-Händler, dass ich die Preise, die ich vor Ort bekomme, vergleichen kann?

Hallo,

warum lässt Du Omas altes Sofa nicht neu beziehen??? Im aktuellen Stoff Deiner Wahl kann das ganz hübsch sein.

Ansonsten achte auf:

Scheuertouren
Brandklasse
Ökotex-Siegel
und bei Kunstleder darauf, dass es frei von Phthalaten ist.
Auch das Raumgewicht des verarbeiteten Schaumstoffs kann Dir einen Eindruck geben wie hart es ist und wie lange es ggf hält.
Bei vielen Sofas kann man die Sitzpolster entfernen und ggf auch nachpolstern lassen.

Gruß,
Alexandra

warum lässt Du Omas altes Sofa nicht neu beziehen??? Im
aktuellen Stoff Deiner Wahl kann das ganz hübsch sein.

Für den Preis bekomme ich zwei neue der o.a. Marke (ich habe in einem Shop einen Jubiläumsrabatt gefunden, normaler Preis pro Sofa: 1.900 EUR). Der Bezug Omas Sofa plus ein Sessel wurde mir mit 2.000 EUR + angeboten. Da mir das Sofa aber zu klein ist, werde ich das nicht machen. Ich möchte zwei Sofas über Eck stellen, dass würde ungefähr den Preis für den Bezug von Omas Sofa plus Sessel ausmachen. Bezug kommt daher nicht in Frage.

Ansonsten achte auf:

Scheuertouren
Brandklasse
Ökotex-Siegel
und bei Kunstleder darauf, dass es frei von Phthalaten ist.
Auch das Raumgewicht des verarbeiteten Schaumstoffs kann Dir
einen Eindruck geben wie hart es ist und wie lange es ggf
hält.

Danke, da habe ich ein paar Anhaltspunkte.
Das Raumgewicht, gibt es da Vergleichswerte nachzulesen?

Hey,
bin grade über deinen Artikel gestolpert. Leider kann ich dir bei dem Sofa, das du suchst, nicht weiterhelfen, aber zu deiner zweiten Frage hab ich eine Idee:

Optional: Kennt vielleicht jemand Online-Händler, dass ich die
Preise, die ich vor Ort bekomme, vergleichen kann?

Guck doch mal unter http://www.avandeo.de. Da findest du Designer Möbel, die super stylisch und günstig dazu sind. Viel Glück weiterhin!

Grüße,
klieko