hallo!
ich möchte vorübergehend in unser schönes wohnzimmer ein eher scheußliches sofa stellen. nicht, weil ich das dekorativ fände, sondern weil ich unser eigentliches, wunderbares, jedoch empfindliches designersofa in den nächsten jahren nicht den strapazen durch kinderkotze etc aussetzen will.
kurz: ich habe ein altes, fleckiges aber ansonsten tadelloses sofa, das ich irgendwie kaschieren will. reinigen bringt nichts, schon probiert.
die üblichen überwürfe sind meistens zu klein, man bräuchte zwei davon, und die dinger verrutschen doch auch immer, oder?
und dann gibt es im versandhandel noch diese elastischen überzüge - sind die nur was für großmütter oder taugen die auch optisch was? habe sowas noch nie in natura gesehen…
wer hat eine zündende idee? (das gute sofa lassen und in ein paar jahren ein neues kaufen scheidet übrigens aus - wäre ja auch zu einfach für euch, oder?
)
es bedankt sich
ally
Ok, prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten (wenn die kleinen kotzen):
1.Sie Kotzen auf’s Sofa
2. Sie Kotzen auf etwas, das auf dem Sofa liegt
Zu 1.:
Frag doch mal einen Polsterer nach einem „pflegeleichtem“ Bezug, eventuell nicht befestigt, sondern geschneidert und abnehmbar, damit Ihr Ihn reinigen lassen könnt.
Alternativ kannst du selbst zum Tacker greifen, das Sofa bestmöglichst mit klettband belegen, und selbst versuchen, halbwegs einen Bezug zu schneidern, den Ihr dann an dem Klettband befestigt und ebenfalls einfach zum waschen abnehmen könnt.
Zu 2.: Diese (oder nächste?) Woche gibt es bei Tschibo ein relativ grosses, bezahlbares Plaid (280x210) - vielleicht hilft das.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi ally,
ich seh da zwei Möglichkeiten:
Vier Rollen in die Decke, um das Sofa dort
hinaufzuziehen.
oder
bei einem Zirkus fragen, ob sie einen kleinen
Raubtierkäfig entbehren können.
Gruß
J.
hallo ally,
wie wäre es denn mit einer sofahusse - die gibts doch auch für stuhle und sie sind recht einfach selbst zu nähen.
und damit die sitz- u. rückenfläche sicht nicht verschiebt oder nach vorne rutscht, könntest du dir dicke runde holzstücke zuschneiden und diese in den zwischenraum schieben - sieht man dann nicht, aber das müsste halten.
ansonsten gibts schon riesige fertige hussen zu kaufen, an der grösse scheitert es also weniger.
muss halt zur sofaform passen.
wenn du nur einen losen stoff nimmst. kannst du mit sicherheitsnadeln, div. knoten oder kordeln abhilfe schaffen - nur finde ich das schaut dann ziemlich aushilfsmässig aus.
evtl ist ein neues billiges sofa das pflegeleicht ist aber die einfachte alternative.
LG
nina