Sofas vom Balkon abseilen / Umzug

Wir müssen 2 Sofas vom Balkon (2.Stock) per Hand aus abseilen (Seilzug geht nicht). Hat jemand eine Idee welche Seile man da am besten nimmt ? Spanngurte ? Kann man die irgendwo ausleihen ? Bei Obi & Co auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

Möchten uns das Geld für ein Möbelaufzugsparen

Moin, bytti,

Seile oder Gurte sind ja schön, aber wie haltet ihr Abstand? Ich fürchte, eine neue Balkonverkleidung ist deutlich teurer als die Leihgebühr.

Sicheres Abseilen bedeutet sichere Seilführung, sprich Rolle einschließlich Bremse. Verbrannte Handflächen sind ganz nah bei zerschmettertem Sofa. Oder schlimmerem, je nachdem, wer gerade wo steht.

Gruß Ralf

Moin,

jepp, aber man kann auch sehr teuer sparen.
Wie sind denn die Sofas in die Wohnung gekommen?

Wie Ralf schon anmerkte, ist es nicht so trivial, ohne Führung oder Rollen/Winden so was abzulassen.
Ist das Treppenhaus so schmal, daß das nicht geht?

Gandalf

Wie sind denn die Sofas in die Wohnung gekommen?

…zerlegen ? moeglich ?

Sofas sind von einer Umzugsfirma mit irgendwelchen Seilen hochgezogen worden.

Balkon ist aus Beton. Also kein Problem in Sachen Beschädigungen. Beim Hochziehen der Sofas hat ein dritter mann die Sofas vom Haus weg gezogen.

Zerlegen der Sofas ist nicht möglich. Treppenhaus ist zu eng

hallo bytti und/oder jaymzaa,

Sofas sind von einer Umzugsfirma mit irgendwelchen Seilen
hochgezogen worden.

Waren wahrscheinlch Leute, die wussten, was sie tun.

Balkon ist aus Beton. Also kein Problem in Sachen
Beschädigungen.

Könnten Nachbarn anders sehen.

Zerlegen der Sofas ist nicht möglich. Treppenhaus ist zu eng

Sofas abseilen sollte jemand machen, der sie mit einem passenden Seil anschlagen und abseilen kann. Ist ab einer gewissen Größe und Gewicht nicht einfach.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,

Wir müssen 2 Sofas vom Balkon (2.Stock) per Hand aus abseilen
(Seilzug geht nicht). Hat jemand eine Idee welche Seile man da
am besten nimmt ? Spanngurte ? Kann man die irgendwo ausleihen
? Bei Obi & Co auf der Homepage habe ich nichts gefunden.

aus der Anfrage lese ich, daß Du oder die übrigen Beteiligten keine Erfahrung mit dem Anschlagen von Lasten haben. Auch ich möchte Dir daher dringend abraten, das selbst zu machen.

Was ihr da vorhabt, ist zwar prinzipiell machbar, aber mit sehr hohen Risiken verbunden. Wenn es dumm läuft, kommen sogar Menschen dabei zu schaden (von möglichen Sachschäden ganz abgesehen).
Das Problem ist, daß man den Verantwortlichen im Schadensfall ganz heftig den Marsch bläst. Sofern nichts passiert, kräht kein Hahn danach. Aber wehe, irgendetwas geht schief - von der persönlichen strafrechtlichen Haftung für Personen- und Sachschäden abgesehen könnte ich mir durchaus vorstellen, daß eine Haftpflichtversicherung die Regulierung ablehnt, wenn diese Geschichte von einem Laien praktiziert wird.

Das kann ich nachvollziehen. Aber nur mal zwei Beispiele, was schief laufen kann:
Wenn ihr beim Anschlagen der Lasten bestimmte Fehler macht, wird das Anschlagmittel lokal mit einem vielfachen der eigentlichen Last belastet (das Sofa wiegt z.B. 50kg (500N), Lokal treten aber Kräfte von 2000N (200kg) auf).
Oder die Belastbarkeit eines bestimmten Anschlagmittels (Seil) ist mit 1000N angegeben. Wird dieses Seil aber nun verdreht oder geknickt, kann die Belastbarkeit auf 100N (also ein zehntel) sinken…

Glaube uns, das Anschlagen von Lasten ist alles andere als trivial. Und obwohl ich als Feuerwehrmann durchaus entsprechend ausgebildet bin und über Erfahrung verfüge, würde ich es mir mehrfach überlegen, ob ich für eine solche Aktion die Verantwortung übernehme.

Gruß Stefan