Hi,
Wir müssen 2 Sofas vom Balkon (2.Stock) per Hand aus abseilen
(Seilzug geht nicht). Hat jemand eine Idee welche Seile man da
am besten nimmt ? Spanngurte ? Kann man die irgendwo ausleihen
? Bei Obi & Co auf der Homepage habe ich nichts gefunden.
aus der Anfrage lese ich, daß Du oder die übrigen Beteiligten keine Erfahrung mit dem Anschlagen von Lasten haben. Auch ich möchte Dir daher dringend abraten, das selbst zu machen.
Was ihr da vorhabt, ist zwar prinzipiell machbar, aber mit sehr hohen Risiken verbunden. Wenn es dumm läuft, kommen sogar Menschen dabei zu schaden (von möglichen Sachschäden ganz abgesehen).
Das Problem ist, daß man den Verantwortlichen im Schadensfall ganz heftig den Marsch bläst. Sofern nichts passiert, kräht kein Hahn danach. Aber wehe, irgendetwas geht schief - von der persönlichen strafrechtlichen Haftung für Personen- und Sachschäden abgesehen könnte ich mir durchaus vorstellen, daß eine Haftpflichtversicherung die Regulierung ablehnt, wenn diese Geschichte von einem Laien praktiziert wird.
Möchten uns das Geld für ein Möbelaufzugsparen
Das kann ich nachvollziehen. Aber nur mal zwei Beispiele, was schief laufen kann:
Wenn ihr beim Anschlagen der Lasten bestimmte Fehler macht, wird das Anschlagmittel lokal mit einem vielfachen der eigentlichen Last belastet (das Sofa wiegt z.B. 50kg (500N), Lokal treten aber Kräfte von 2000N (200kg) auf).
Oder die Belastbarkeit eines bestimmten Anschlagmittels (Seil) ist mit 1000N angegeben. Wird dieses Seil aber nun verdreht oder geknickt, kann die Belastbarkeit auf 100N (also ein zehntel) sinken…
Glaube uns, das Anschlagen von Lasten ist alles andere als trivial. Und obwohl ich als Feuerwehrmann durchaus entsprechend ausgebildet bin und über Erfahrung verfüge, würde ich es mir mehrfach überlegen, ob ich für eine solche Aktion die Verantwortung übernehme.
Gruß Stefan