Sofort-Kaufpreis als Mietpreis gemeint

Hallo zusammen,

ist es bei eBay möglich, als Sofort-Kaufpreis z.B. 5 Euro anzugeben und in der Artikelbeschreibung klarzumachen, dass es sich bei dem Betrag um eine Monatsmiete handelt und mit dem „Kauf“ ein Mietvertrag abgeschlossen wird?

Ist das rechtlich okay? Von den eBay-AGBs her auch?

Falls ja:
Spielt die Mietvertragslaufzeit für die Legitimität eine Rolle, d.h. ist es egal ob begrenzt oder unbegrenzt?

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed,

Ist das rechtlich okay? Von den eBay-AGBs her auch?

Was das rechtliche angeht, bist du hier im falschen Brett. Da solltest du eher im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ nachfragen.

Betreffend der eBay-AGBs kannst du entweder bei Ebay anfragen, oder dir die AGBs selber durchlesen. Ich habe jetzt keine Lust dir die Arbeit abzunehmen und für dich die ganzen AGBs bei eBay zu lesen.

Eventuell könnte man dein Vorhaben durch geschickte Formulierung umsetzen. Ich weiß ja nicht was vermietet werden soll, deswegen mal ein Beispiel für einen Drucker. Dieses Beispiel müsste dann eben noch ausgearbeitet und an die tatsächliche Mietsache angepasst werden:

Titel:

Drucker XYZ = Miete / Papier = Verkauf

Text:

Hier haben Sie die Möglichkeit für monatlich 5,00 € den Drucker XYZ zu mieten. Für den Sofortkauf Preis von 5,00 € verkaufe ich 250 Blatt Druckerpapier. Ausgeliefert wird dieses Papier mit einem Mietvertrag für den Drucker XYZ. Wenn Sie den Mietvertrag ausgefüllt und unterschrieben am mich zurück senden, wird der Kaufbetrag für das Papier mit der ersten Monatsmiete verrechnet.

Wie gesagt, dass soll nur als grober Entwurf für dieses Beispiel dienen. Der endgültige Text müsste dann entsprechend ausgearbeitet und angepasst werden. Ob dass allerdings rechtlich (und den eBay AGBs entsprechend) haltbar wäre, dass müssten dir dann die Experten im Brett „Allgemeine Rechtsfragen“ und Ebay sagen.

Gruß
Horst

Hallo,

meines Wissens nach werden laut den ebay AGB auf ebay bindenden Kaufverträge abgeschlossen (siehe ebay AGB § 9-11), es sei denn ein Angebot ist im Anzeigen Format.

Ein Mietvertrag ist offensichtlich kein Kaufvertrag.

Bist du in diesem Fall Käufer? Oder überlegst du auf diese Weise zu verkaufen?

Ein Verkäufer solch dubioser Angebote würde sich das meiner Ansicht nach grenzwertig im Bereich Betrug bewegen.

Als Käufer würde ich ebay kontaktierten und Beschwerde gegen den Verkäufer erheben.

Falls der Verkäufer gewerblich handelt würde ich als Käufer sofort den Kauf widerrufen. Andernfalls wäre es vielleicht möglich, den Kauf wegen Irrtums anzufechten, wenn man annehmen konnte einen Artikel zu kaufen und nicht zu mieten.
http://dejure.org/gesetze/BGB/119.html § 119
Anfechtbarkeit wegen Irrtums

Stephanie

Die arme Kirche

Ein Verkäufer solch dubioser Angebote würde sich das meiner
Ansicht nach grenzwertig im Bereich Betrug bewegen.

Hallo Stephanie,

na ja, wenn im Artikel dick und fett steht, dass es nur ein Mietpreis ist, ist der Betrugsverdacht nicht sehr naheliegend, da wollen wir doch die Kirche im Dorf lassen.

Aber wenn es nach den eBay-AGBs ausgeschlossen ist, ist dies wenigstens ein Anhaltspunkt.

Schöne Grüße,

Mohamed.

Hallo,

einmal eine kurze E-Mail mit der Frage an die Ebay-Kundenbetreuung und du musst noch nicht einmal mehr die AGB durchforsten.

M. E. geht das aber schon, denn bei Ebay werden ja auch Hotelzimmer, Ferienhäuser oder 45 Minuten Ferrari fahren per Sofortkauf angeboten, obwohl sich dahinter lediglich Mieten verbergen.

Es muss halt deutlich (= unmissverständlich) aus dem Text (Titel, Beschreibung) des Angebots hervorgehen.

Gruß
Kirsten