Mein Freund hat leichte Probleme mit den Augen. Da er aber viel am PC arbeitet überlegt er nun sich eine Brille machen zu lassen soll. Er wüsste nun gerne ob die Augen mit oder ohne Brille schneller schlechter werden. Wenn man sie unterstützt baut die Sehfähigkeit dann schneller ab oder erhält man sie? Oder ist es am Ende völlig egal, wird es so oder so schlechter?
Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank dafür im voraus.
Also ich habe lange schlecht gesehen(kurzsichtig) und habe mich spät zur Brille entschieden. Meines Wissens hat man einen Sehfehler, der so ist wie er ist oder er verschlechtert sich mir der Zeit. Mein Augenarzt sagte mir, es ist egal, wie oft ich die Brille benutze. Nur wenn man die Brille abnimmt, ist ganz kurzfristig eine Umstellung zu spüren. Auf jeden Fall ist bei einem Sehfehler ohne Brille das Auge angestrengt und das ist nicht gut. Er soll zum Augenarzt und sich genau untersuchen lassen. Am Computer werden die Augen schon gefordert.
ein Besuch beim Augenarzt ist sicher nicht verkehrt.
Ich bin kein Augenarzt, kann also nur meinen Wissensstand wiedergeben.
Bei der Bildschirmarbeit wird das Auge besonders angestrengt, eine Entlastung durch eine Brille ist also sinnvoll. Andererseits muss auch der Ziliarmuskel, wie alle anderen Muskeln, trainiert werden. Das ist der Muskel, der die Augenlinse steuert. Nicht benutzte Muskeln verkümmern.
Ab Mitte 40 tritt die Alterssichtigkeit auf, d.h. die Augenlinse wird zunehmend härter und kann nicht mehr auf die passende Entfernung eingestellt werden.
ich bin nur ein Brillenträger (kurzsichtig), kein Augenarzt.
Ich arbeite selbst viel am Computer und habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Auge schnell an die „komfortable“ Stärke der Brillengläser gewöhnt. D.h. wenn ich stärkere Gläser brauche (und das passiert alle paar Jahre) seh ich am Anfang superscharf, aber nach einiger Zeit wieder „normal“. Vorallem viel Computerarbeit hat eindeutig einen negativen Effekt auf die Sehstärke. Mein Optiker hat mir sogar dazu geraten hinterm Comuter die alte Brille mit den schwächeren Gläsern zu benutzen.
Das Problem beim Computerarbeiten ist, dass das Auge nicht soviel zu tun hat. Es bleibt auf einen kleinen Blickwinkel begrenzt und das Auge hat nicht soviel mit „zoomen“ zu tun.
Wie das bei weitsichtig aussieht keine Ahnung. Aber falls er leicht kurzsichtig ist würde ich die Brille, vorallem am Computer, weglassen.