Hallo,
Ihre Ausbildung ist kostenpflichtig und Sie bekamen Geld von den Eltern dafür, richtig?
Jetzt ist kein Kontakt mehr dorthin, richtig?
Also:
-die Arge ist nicht für Sie zuständig, da Sie „reiche“ Eltern haben und die Ausbildung Geld kostet.
-BaFÖG bekommen Sie nicht mehr, weil das die Unterschrift der Eltern voraussetzt…
-für Kindergeld sind Sie zu alt.
=> Die Ausbildung zu schmeißen, ist die dümmste Idee. Erst mal wegen Selber und zweitens könnte Ihnen das eine Sperre bei der ARGE einbringen (schädigendes Verhalten).
Was Sie sofort tun können: Sie suchen die Sozialbehörde auf (früher Sozialamt, heute öfter mal in einer Abtl. im Rathaus untergebracht, vor allem in kleineren Städten) und stellen einen Antrag auf Wohngeld. Wohngeld bekommen Sie aber nur, wenn Sie auch eine Adresse vorweisen können. Sie müssen also gleichzeitig eine Bleibe suchen.
Informeieren Sie sich zuerst über die Bedingungen für das Wohngeld vor Ort, damit Sie nicht aus Versehen ungeeignete Wohnräumlichkeiten auskundschaften. Weisen Sie dabei zugleich Ihre Mittellosigkeit nach, so haben Sie das auch schon erledigt. Für das Wohngeld gelten Grenzen - Ihnen wird da keine Villa finanziert…
Bei der Sozialbehörde beantragen Sie zudem gleich mal einen Tagessatz. Ob dieser bewilligt wird, weiß ich nicht gewiss, aber sicher ist, daß die Behörde Sie nicht verhungern lassen darf. Weisen sie nach, daß Sie Nichts haben und man muß Ihnen normalerweise den Tagessatz in Bar (wenn Sie kein Konto unterhalten sollten), auszahlen.
Bitte treiben Sie kein Schindluder, z.B. bei Freunden durchschnorren und Tagessatz für Alkohol oder Spiele oder was ausgeben!
Verfolgen Sie unbedingt Ihre Ausbildung weiter. Ich selber habe vor 10 Jahren das Studium geschmissen und gehe heute notgedrungen als Hilfsarbeiter. Bitte glauben Sie mir: In unserer Gesellschaft keine Ausbildung zu haben, ist grauenhaft, und zwar nicht 1,2,3 Jahre lang, sondern für immer…
Tip: WG´s sind praktischer für Leute wie Sie - Sie treffen da auf liberale Geister und WG´s besitzen oft Infratruktur, wie z.B. eine Waschmaschine etc. Telefonieren kostet extra, also telefonieren Sie nicht, sondern siuchen Sie die Menschen persönlich auf, die sie unbedingt sprechen müssen. Schauen Sie, daß Sie in einer WG einen Mietvertrag bekommen - nur so gekommen Sie auch Wohngeld.