Sofortige Änderung der Arbeitszeiten

Ich arbeite jetzt schon seit rund 2 Jahren in einem Betrieb in der Gastronomie und bin hier soweit auch ganz zufrieden. Nebenbei hole ich mein Abitur an eine Abendschule nach (18:15 bis 21:30 unter der Woche).

Die Stelle hab ich damals angenommen unter der Vorraussetzung, dass ich unter der Woche nicht abends arbeiten muss, sodass ich immer pünktlich zum Unterricht kommen kann.

Jetzt habe ich heute mit meinem Arbeitgeber telefoniert, der mir gesagt hat ich müsse ab morgen 17 Uhr bis 23 Uhr arbeiten.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und rausgefunden das mein AG, dass bei mir als Teilzeitkraft nicht einfach machen kann, wenn ich auf die Arbeitszeiten angewiesen bin.

Aber was kann ich jetzt machen?

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Hilfe

Lg

Maria

Weiter so arbeiten wie bisher. Die Arbeitszeit könnte dein Arbeitgeber nur per Änderungskündigung zu ändern versuchen. Das muss schriftlich passieren und mit der gesetzlichen Kündigungsfrist. Eine solche Änderungskündigung müsstest du dann unter Vorbehalt annehmen und dagegen klagen.

nehmen Sie sich einen Fachanwalt Arbeitsrecht. MfG Peter A. Hoppe

Hallo
das ist ein wenig schwierig mit diesen paar Angaben.
Wenn im Arbeitsvertrag auch die Arbeitszeit geregelt ist (also mit Uhrzeit von wann bis wann) dann wären Sie -denke ich- auf der sicheren Seite.
Wenn dies nicht der Fall sein sollte, denke ich, das der AG auch die Arbeitszeit verändern kann - zumindest mit einer Änderungskündigung.
Sie können dann entscheiden, ob Sie diese Änderung(Kündigung) annehmen oder nicht.
MFg
Marcjue

Hallo, da lässt sich schwer helfen. Unter üblichen Bedingungen wäre diese Änderung nicht ohne weiteres möglich (Mitbestimmung des Betriebsrats, etwaige Regelungen im Arbeitsvertrag). Aber in der Gastronomie wird es vermutlich keinen Betriebsrat geben, und der Arbeitsvertrag ist bei Teilzeit- oder Aushilfskräften oft nur per Handschlag geschlossen.